Schnellnavigation




Seminare, Tagungen und sonstige Termine

Pflegeberatung chronisch Kranker

... und Konzeption von Gruppenschulungen

Chronisch Kranke haben eine Reihe von Anpassungs- und Bewältigungsleistungen zu vollbringen. Sie und ihre Bezugspersonen müssen für einen adäquaten Umgang mit der Erkrankung auf verschiedenen Ebenen Kompetenzen erwerben. Professionelle Pflegeberatung und Gesundheitsförderung kann zu diesem Kompetenzerwerb beitragen.

Patienten- und Angehörigenberatung soll die Betroffenen in die Lage versetzen,
- sachgerechte und wohlüberlegte Entscheidungen zu treffen,
- lebensnotwendige Selbstversorgungskompetenzen zu entwickeln,
- Probleme zu erkennen und entsprechend zu reagieren,
- Antworten auf Fragen zu bekommen bzw. die richtigen Ansprechpartner zu finden.

Gruppenschulungen mit multidisziplinären Inhalten erleichtern die fachübergreifende Kooperation im Behandlungsteam. Für diese Form von Pflegeberatung sind erweiterte edukative Kompetenzen notwendig, die in diesem Seminar vermittelt werden. Die Teilnehmenden erfahren Wissenswertes über didaktische Grundlagen und das Konzipieren von Gruppenschulungen. Es wird über die Bedeutung von Medien diskutiert und Kriterien zu deren kritischer Beurteilung vorgestellt.

  Kurs
Termin(e): 27.10.2010, 14.30 - 17.30 Uhr
Referent(en): Anja Beylich, Dipl.-Pflege- und Gesundheitswissenschaftlerin, onkologische Fachpflegekraft
Anmeldung/Information: Rita Wick, Leiterin Fortbildungsreferat
Ansprechpartner/in: Rita Wick
Telefon: 0441/403 2366
Telefax: 0441/403 3360
eMail: wick.rita@klinikum-oldenburg.de
Veranstaltungsort: Klinikum Oldenburg, Medizinisches Aus-, Fort- und Weiterbildungszentrum (MAZ), Brandenburger Str. 19, 3. OG, linker Hörsaal
Gebühr: keine

TERMINE