Die Klinik für Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie beteiligt sich aktiv an verschiedenen klinischen Forschungsprojekten. Die folgende Aufstellung bereits abgeschlossener (a) und laufender (l) Projekte gibt einen Einblick in das Spektrum wissenschaftlicher Aktivitäten:
SARRRAH (l)
(Search and Rescue, Resuscitation and Rewarming in Accidental Hypothermia)
Das Projekt SARRRAH (http://www.anae.mu-luebeck.de/sarrrah/sarrrah.html) will die Überlebensmöglichkeiten von unfallbedingt stark unterkühlten Menschen in der Seerettung verbessern. Das Vorhaben entstand im medizinischen Arbeitskreis der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) und wird an der Klinik für Anästhesiologie der Medizinischen Universität Lübeck koordiniert. Das Schiffahrtmedizinische Institut der Marine, die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, 8 Kliniken im Bereich der deutschen Nord- und Ostseeküste sowie das Institut für Rechtsmedizin der Universität Lübeck sind Kooperationspartner des Projekts
Prospektive, randomisierte, offene, multizentrische Studie zum Einfluss einer empirischen antibiotischen Monotherapie mit Meropenem versus einer Kombinationstherapie mit Moxifloxacin auf die Organfunktion von Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock (MAXSEP-Studie) (l)
Eine Studie des Kompetenznetzes Sepsis (SepNet), Beginn September 2007
Randomisiert kontrollierte Doppelblind-Studie zur analgetischen
Wirkung einer postoperativen systemischen Applikation von
Physostigmin bei abdomineller Hysterektomie (PIRAT-Studie) (l)
Oligozentrische Studie (Bochum, Gießen, Oldenburg, Flensburg). PIRAT ist eine Proof of concept Studie, um zu prüfen, ob die vermuteten analgetischen Effekte einer systemischen Gabe von Physostigmin in Kombination mit einer patientenkontrollierten Opioidanalgesie in der perioperativen Phase klinisch relevant sind.
Multizentrische randomisierte Studie zur Beurteilung der klinischen Wirksamkeit von Levofloxacin im Vergleich zu Piperacillin/Tazobactam (l)
Stellenwert der Schlagvolumenvariabilität und des intrathorakalen Blutvolumens zur Prädiktion der Volumenreagibilität kritisch kranker Patienten (l)
Es handelt sich um eine prospektive Untersuchung, dessen Protokoll in der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie entworfen wurde und im Rahmen einer Dissertation durchgeführt wird.
Intraoperativer Vergleich zwischen konduktiver und konvektiver Wärmung (a)
Es handelt sich um eine prospektive Untersuchung, dessen Protokoll ebenfalls in der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin entworfen wurde und die Effektivität zweier Wärmekonzepte vergleicht.
Tissue Factor Pathway Inhibitor (TFPI) in der Therapie der schweren Sepsis (Phase III) (a)
Eine internationale multizentrische randomisierte Studie zur Behandlung der schweren Sepsis mittels TFPI, einer neuen antiinflammatorischen und antikoagulatorischen Substanz, die in den extrinsic pathway der Blutgerinnung eingreift. Die Studien-Koordination für Deutschland erfolgte durch die Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie der Universität Jena
Multizentrischer Vergleich der Larynxmaske vom Typ Proseal gegen die Standard-Larynxmaske bei anästhesierten, nicht relaxierten Patienten (a)
Eine nationale multizentrische randomisierte Untersuchung, die die Larynxmaske vom Typ Proseal im Hinblick auf Anwendungskriterien und Beatmungsparameter mit der klassischen Larynxmaske vergleicht.
Ein randomisierter Vergleich zwischen der Analgesie-basierten Anästhesie mittels Remifentanil und der konventionellen Hypnotika-basierten Anästhesie (Phase IV) (a)
Eine offene, randomisierte multizentrische Studie, die an Hand algesiologischer und pharmaökonomischer Parameter 2 verschiedene Anästhesieverfahren bei Patienten vergleicht, die sich mittellangen chirurgischen Eingriffen unterziehen.
Analgetische Wirksamkeit des COX-2 Hemmers Parecoxib in der Behandlung des postoperativen Schmerzes nach Hüftchirurgie (Phase III) (a)
Eine internationale multizentrische, randomisierte Studie, die die Wirksamkeit von intravenösen Parecoxib-Gaben in der postoperativen Analgesie nach Implantation von Hüft-TEP im Vergleich zu Plazebo untersucht.
21.05.2012:
(Vortrag)
"Intraoperative Hypotension ...
07.06.2012:
(Kurs)
ALS- Training für Ärzte
08.06.2012:
(Kurs)
3. Provider- Kurs des European ...
11.06.2012:
(Kurs)
Workshop- Reihe für ...
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