Voruntersuchungen
Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
Sie können uns bei unserer Arbeit unterstützen und dabei helfen, dass wir unsere gemeinsamen Patienten schnell und zügig behandeln können. Mit Ihrer Hilfe lassen sich häufig Doppeluntersuchungen vermeiden.
Hierzu bitten wir Sie nach Möglichkeit um folgende Dinge:
- Wenn vorhanden, ist es sehr hilfreich, wenn Sie den Patienten relevante Vorbefunde zur stationären Aufnahme mitgeben. Hierzu zählen Befundberichte eventuell vorausgegangener kardiologischer und pulmonologischer Untersuchungen, Entlassungsberichte früherer stationärer Behandlungen bzw. Befundberichte fachärztlicher Untersuchungen, vor allem wenn diese im Hinblick auf die Abschätzung des perioperativen Risikos relevant sind (Röntgenuntersuchungen der Thoraxorgane, frühere Laborparameter, Doppleruntersuchungen der Halsgefäße, Herzkatheteruntersuchungen, EKG, Langzeit-EKG, Echokardiografie usw.).
- Wenn medizinisch vertretbar sollten Thrombozytenaggregationshemmer oder Markumar rechtzeitig vor der Aufnahme (bei Thrombozytenaggregationshemmern etwa
Woche) abgesetzt oder ggf. durch niedermolekulare Heparine substituiert werden.
- Der Ausschluss eines Harnwegsinfektes kurz vor der stationären Aufnahme wäre wünschenswert.
Im folgenden möchten wir Ihnen für einige häufige Operationen die erforderlichen speziellen Untersuchungen darstellen:
Radikale Prostatektomie (Prostatakarzinom)
- Ergebnis der Prostatastanzbiopsie
- PSA-Wert
Bei einem PSA-Wert größer 10 ng/ml oder einem Gleasonscore ab 7
zusätzlich
- Knochenszintigrafie (Befund)
- CT Abdomen und kleines Becken (Bilder und Befund)
Tumornephrektomie (Nierentumor)
- CT Abdomen oder MRT (Bilder und Befund)
- Infusions-Urogramm (fakultativ)
Cystektomie (Harnblasenmalignom)
- Histologie
- CT Abdomen
- Skelettszintigrafie (fakultativ)
Transurethrale Prostataresektion oder Prostataadenomektomie (Prostataadenom)
- PSA-Wert (ggf. mit Verlauf)
- Urethrogramm (fakultativ)
- Infusionsurogramm (fakultativ)
- Ggf. Ergebnisse vorheriger Stanzbiopsien
Transurethrale Blasentumorresektion
- Infusionsurogramm
- Zystoskopiebefund
Nierenbeckenplastik bei Ureterabgangsenge
- Isotopennephrogramm
- Infusionsurogramm und/oder retrogrades Ureteropyelogramm
Ambulante Operationen
- Blutbild und Gerinnung
- Ggf. Röntgen Thorax und EKG