Mit uns erfolgreich ins Berufsleben starten

Wir vom Klinikum Oldenburg machen nicht nur Menschen wieder gesund, wir zeigen auch anderen Menschen, wie man das macht. Außerdem bilden wir auch in nicht-medizinischen Ausbildungsberufen aus, damit auch hinter den Kulissen alles reibungslos läuft. Hast du Lust auf eine Ausbildung im Gesundheitsweisen? Auf eine Lehrzeit, in der kein Tag genau wie der andere verläuft? Auf viel Menschenkontakt, viel Verantwortung und viel Dankbarkeit? Dann bist du bei uns genau richtig.

Wir legen großen Wert auf eine theoretisch fundierte, aber praxisnahe Ausbildung. Denn wir wissen: Nur mit gut ausgebildeten und motivierten Beschäftigten kann unser Haus die wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen meistern. Menschen mit einer hohen fachlichen und sozialen Kompetenz sind unsere Zukunft. Daher freuen wir uns schon jetzt auf deine Bewerbung – und hoffentlich schon bald auf eine gute und lang andauernde Zusammenarbeit!

 

Für 2024 kann sich in folgenden Ausbildungsberufen beworben werden :

  • Anästhesietechnische/r Assistent/in (w/m/d)
    Ausbildungsbeginn: 1. April - hier bewerben 
  • Medizinische/r Fachangestellte/r (w/m/d)
    Ausbildungsbeginn: 1. August - hier bewerben
  • Medizinische/r Technologin/e für Radiologie (w/m/d)
    Ausbildungsbeginn: 1. Oktober - hier bewerben
  • Medizinische/r Technologin/e für Laboratoriumsanalytik (w/m/d)
    Ausbildungsbeginn: 1. Oktober - hier bewerben
  • Fachinformatiker Systemintegration (w/m/d) 
    Ausbildungsbeginn: 1. August - hier bewerben
  • Operationstechnische/r Assistent/in (w/m/d)
    Ausbildungsbeginn: 1. September - hier bewerben 
  • Physiotherapeut/in (w/m/d) 
    Ausbildungsbeginn: 1. Oktober - hier bewerben
  • Pflegefachfrau/-mann (w/m/d) - pädiatrische Vertiefung oder stationäre Akutversorgung 
    Ausbildungsbeginn: 1. April/ 1. August / 1. Oktober - hier bewerben

Für 2025 kann sich auch bereits beworben werden: 

  • Kauffrau/-mann (w/m/d) im Gesundheitswesen
    Ausbildungsbeginn: 1. August - hier bewerben

Die Ausbildung der Auszubildenden zum Pflegefachmann (w/m/d) in der akutstationären Versorgung sowie der pädiatrischen Vertiefung, zur Medizinische/r Technologin/e für Laboratoriumsanalytik (w/m/d) bzw. Medizinische/r Technologin/e für Radiologie (w/m/d)sowie zum Physiotherapeuten (w/m/d) erfolgt neben dem praktischen Einsatz in unserem Klinikum in unserem hauseigenen Bildungszentrum. Die Ausbildung der Anästhesietechnischen Assistenten (w/m/d) sowie der Operationstechnischen Assistenten (w/m/d) erfolgt in Kooperation mit dem Hanseinstitut Oldenburg. Die Auszubildenden aller anderen Ausbildungsberufe besuchen die berufsbildenden Schulen im Oldenburger Stadtgebiet.

Wir freuen uns, ergänzend zu unserem großen Ausbildungsangebot in unserem Bildungszentrum auch berufliche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich der Pflege anbieten zu können, die nach AZAV gefördert sind. Im Einzelnen sind dies der Lehrgang zur Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung zur fachlichen Anerkennung, der Lehrgang zum Wiedereinstieg in die Pflege und der Lehrgang zur Betreuungsassistenz nach §43b und §53c SGB XI mit dem Zusatzmodul Krankenhaus. 

0

Ausbildungsberufe

0

Auszubildende