Schnellnavigation




Koch/Köchin

In unserer Großküche haben wir eine "Vitalkost"entwickelt, in der regionale, frische Produkte eingesetzt werden:
so kommen z.B. viele Milchprodukte oder Gemüse von Bauern, die auschließlich Bio-Produkte herstellen. Fleisch wird aus artgerechter Tierhaltung bezogen und es werden nur Fische verwendet, deren Art nicht durch übermäßigen Fischfang bedroht ist.
 
Um in der Ausbildung zur Köchin / zum Koch ein möglichst großes Spektrum des Berufs kennenzulernen, werden unsere Auszubildenden nicht nur in unserer eigenen Küche eingesetzt, sondern auch in gastronomischen Einrichtungen, in denen sie das sogenannte "à la carte"-Geschäft kennenlernen.
 
Die Ausbildung dauert drei Jahre und endet mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung bei der Industrie- und Handeskammer.

Zu den Ausbildungsinhalten gehören z.B.:

  • Einsätzen von Geräten, Maschinen und Gebrauchsgütern,
  • Arbeitsplanung,
  • Warenwirtschaft,
  • Anwendung arbeits- und küchentechnischer Verfahren,
  • Zubereitung von pflanzlichen Nahrungsmitteln, Suppen, Soßen, Fisch, Schalen- und Krustentiere, Fleisch und Innereien, Wild und Geflügel, kalte Platten, Molkereiprodukten und Eiern, Teigen, Massen und Süßspeisen.

Allgemeine Zugangsvoraussetzung:
Haupt-, Realschulabschluss
 
Hinweis:
Um einen Einblick in das Berufsfeld der Köchin / des Kochs zu bekommen, empfehlen wir Ihnen ein mehrwöchiges Praktikum.
Außerdem sollten Sie bedenken, daß in diesem Beruf auch abends und an Wochenenden gearbeitet werden muss.
 
Bewerbungsunterlagen:
Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung einen
tabellarischen Lebenslauf,
Ihr letztes Schul- oder Abschlusszeugnis und
ggf. Zeugnisse von Praktika bei.