Schnellnavigation




Pressemitteilungsarchiv

Bachelor-Studium für Pflege

Am Donnerstag, den 17. Januar 2008 haben die drei Oldenburger Stadtkrankenhäuser und die Groninger Akademie für Pflege an der Hanzehogeschool mit der Vertragsunterzeichnung in Oldenburg eine für Niedersachsen neuartige und einmalige Kooperation in Sachen Pflege-Weiterbildung auf den Weg gebracht. Das Evangelische Krankenhaus Oldenburg, das Pius-Hospital und das Klinikum Oldenburg bieten ab dem Wintersemester 2008 einen deutschsprachigen Studiengang an, der in zwei Jahren zum international anerkannten Abschluss „Bachelor of Nursing“ führt. Ab September 2008 können examinierte Pflegekräfte aus den drei Häusern das berufsbegleitende Studium aufnehmen.

Oldenburg, den 17. January 2008. „Anders als andere Pflegestudiengänge richtet sich dieses sehr an der Praxis orientierte Studium vor allem an diejenigen, die in der patientennahen Versorgung bleiben und dort qualifizierte Funktionen übernehmen wollen“, erklärt Frauke Wiedermann, Projektleiterin und Lehrerin für Pflegeberufe im Evangelischen Krankenhaus. Sie ergänzt: „Mit dem akademischen Bachelor-Abschluss erreichen wir den Anschluss an europäische Qualifikationsniveaus in der Pflege. Das Studium bietet die Möglichkeit, sich auf die Bereiche Pflegemanagement oder Intensivpflege zu spezialisieren.“



Die Oldenburger Krankenhäuser arbeiten bereits seit sechs Jahren eng mit der Hanzehogeschool zusammen. Der Gedanke, gemeinsam einen Studiengang anzubieten ist aus dieser guten Zusammenarbeit entstanden. Die zukünftigen Studierenden erwartet deutschsprachiger Unterricht in Groningen kombiniert mit e-Learning, Selbststudium und Projektbezogenen Praxiseinsätzen in Oldenburg. „Wir werden davon profitieren, dass in den Niederlanden das sogenannte „Action-Learning“ praktiziert wird. Theoretische Inhalte werden also immer anhand von echten Fällen oder Problemstellungen aus der Praxis bearbeitet“, nennt Ursula Geller, Pflegedirektorin des Evangelischen Krankenhauses die Vorteile für die Studierenden. „Dieses Studienangebot ist für uns Neuland und wir sind alle gespannt, wie es von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der drei Häuser angenommen wird. Es ermöglicht unserem Pflegepersonal sich in Zukunft akademisch qualifizieren zu können,“ schaut Oberin Birgit Plaschke, Pflegedirektorin im Klinikum Oldenburg in die Zukunft.



„Dieser Studiengang ist eine enorme Bereicherung für den Gesundheits-Standort Oldenburg“, betont Irmgard Marischen, Pflegedirektorin im Pius-Hospital. Die drei Oldenburger Stadtkrankenhäuser versprechen sich mit diesem neuen Angebot, eine weitere Qualifizierung ihres Personals, um auch in Zukunft den gestiegenen Herausforderungen im Pflegebereich gerecht zu werden.



Akademisch ausgebildete Fachkräfte, deren Aufgaben vor allem darin bestehen, an einer nachhaltigen Verbesserung der Patientenversorgung mitzuwirken, Prozesse zu steuern und die notwendigen Kooperationen mit anderen Berufsgruppen kompetent zu gestalten, sind ein wichtiger Teil dieses Weiterbildungskonzeptes. Ziel ist eine Patientenversorgung, die sich an den internationalen Standards orientiert. .



In den drei Häusern arbeiten derzeit insgesamt mehr als 1900 Mitarbeiter im Pflegebereich.



Voraussetzungen für das Studium sind eine abgeschlossene Pflegeausbildung und ein Mindestalter von 21 Jahren. Nach oben gibt es keine Altersgrenze. Die Zahl der Studienplätze ist auf 30 begrenzt. Jedes der drei Häuser bekommt ein Kontingent von 10 Plätzen. Sollten nicht alle Plätze intern vergeben werden, können sich auch Pflegekräfte aus anderen Krankenhäusern bewerben. Informationen gibt es bei:

Frauke Wiedermann, Tel.: 0441/236-374, frauke.wiedermann@evangelischeskrankenhaus.de.



Ihr Ansprechpartner:
Frauke Wiedermann, eMail frauke.wiedermann@evangelischeskrankenhaus.de
 

TERMINE