Es ist soweit! Wer aus der Weser-Ems-Region auf eine Knochenmark- oder Stammzellentransplantation mit Fremdspende zur erfolgreichen Behandlung einer akuten Leukämie angewiesen ist, muss ab Juni nicht mehr nach Hannover, Hamburg, Münster oder Göttingen. Die Klinik für Onkologie und Hämatologie des Klinikums Oldenburg ermöglicht es dann, Patienten nach einer Chemotherapie neue Blutzellen von Verwandten, aber auch unverwandten (allogenen) Spender transplantieren zu können. Bevor die neue Knochenmarktansplantations-(KMT)-Station ihre Arbeit aufnimmt, wird die Station feierlich am Samstag, den 7. Juni eröffnet. Die Mitarbeiter der Station wollen gemeinsam mit der Station 412 am selben Tag von 13 - 17 Uhr die Gelegenheit nutzen, einer breiteren Öffentlichkeit die neuen Räume vorzustellen und Einblicke in den Alltag auf der Station gewähren. Die Besucher können an diesem Tag an Führungen teilnehmen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm hat mit Kurzvorträgen, Vor¬führungen und Mitmachaktionen Themen wie Ernährung, Fitness, die richtige Hautpflege, aber auch die Psyche im Fokus. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Oldenburg, den 27. May 2008.
Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit den Krankenkassen und dem Land Niedersachsen die bisherige Lücke in der Versorgung von Patienten mit akuter Leukämie schließen konnten, meint Prof. Dr. Claus-Henning Köhne, Direktor der Klinik für Onkologie und Hämatologie im Klinikum Oldenburg, die allogene Transplantation rundet das Therapiespektrum der Klinik ab. In einem abgetrennten Bereich der Station 412 wurden sechs Patientenzimmer mit neuer Raumlufttechnik ausgestattet, um den Anforderungen einer allogenen Transplantation entsprechen zu können. Besichtigungsmöglichkeiten bestehen bei einer solchen Station im Betrieb verständlicherweise nicht. Bevor es jetzt losgeht, bieten wir die Gelegenheit Interessierten unseren Arbeitsbereich zu zeigen. So können unter anderem Betroffene und Angehörige Ängste und Vorbehalte abbauen, erklärt Prof. Dr. Jochen Casper, leitender Arzt des neu geschaffenen Bereichs in der Klinik für Onkologie die Zielsetzung der Aktion. Am Tag der Offenen Tür haben die Besucher auch die Möglichkeit einen Einblick in die neu gestaltete Station 412 zu nehmen, die vornehmlich Patienten mit bösartigen Erkrankungen des blutbildenden Systems (z.B. Leukämien) betreut. Autologe, das heißt vom Patienten selbst gewonnene Stammzellen, werden bereits seit 1993 am Klinikum transplantiert.
Am 7. Juni können Besucher beim Blick durch das Mikroskop erleben, was bei einer Transplantation im Blut passiert. Ärzte, Pflegende und Therapeuten erläutern die allogene Blutstammzell- und Knochenmarkstransplantation. Physiotherapeuten geben prak¬tische Tipps wie vor, während und nach der KMT-Behandlung Fitness betrieben werden kann. Besucher können auch probieren, wie keimarme Ernährung schmeckt.
Ihr Ansprechpartner:
Barbara Delvalle, eMail delvalle.barbara@klinikum-oldenburg.de
Derzeit liegen in diesem Bereich keine aktuellen Termine oder Veranstaltungen vor. Alle Termine im Klinikum anzeigen.