Gemeinsam gehen die drei Oldenburger Krankenhäuser neue internationale Wege bei der Ausbildung von Ärzten. Als „Europäisches Lehrkrankenhaus“ bieten sie ab Herbst erstmalig auch niederländischen Studenten die Möglichkeit, ihr Praktisches Jahr am Ende des Medizin-Studiums je nach Fachrichtung im Evangelischen Krankenhaus, im Pius-Hospital oder im Klinikum Oldenburg abzuleisten. Eine Delegation von offiziellen Vertretern der Universität Groningen und interessierten Studenten besucht am Freitag die drei Krankenhäuser, um sich über das Angebot zu informieren.
Oldenburg, den 9. Juni 2006.
„Wir sind hoch erfreut, dass unsere Pläne auf allen Seiten auf so viel Interesse stoßen“, betont Prof. Dr. Andreas Engelhardt, Chefarzt der Neurologischen Klinik und Vertrauensdozent für die Medizinerausbildung am Evangelischen Krankenhaus. „Mit dieser internationalen Kooperation übernehmen wir eine Vorreiterrolle in Niedersachsen.“
„Zusammen decken wir sämtliche Fachrichtungen ab, die auch eine Universitätsklinik bietet“, ergänzt Prof. Dr. Djordje Lazovic, Direktor der Klinik für Orthopädie und Vertrauensdozent am Pius-Hospital. „Studierende der Universität Göttingen wissen das schon lange zu schätzen und absolvieren seit vielen Jahren ihr praktisches Jahr an den drei Oldenburger Krankenhäusern. Durch die Kooperation mit Groningen erweitern wir unser Angebot auf internationaler Ebene.“
Für die niederländischen Studenten werden zusätzliche Ausbildungsplätze an den drei Oldenburger Krankenhäusern geschaffen. „Deutsche und niederländische Studenten werden also nebeneinander und zum Teil auch gemeinsam ausgebildet“, erklärt Prof. Dr. Andreas Weyland, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Schmerztherapie, Intensiv- und Notfallmedizin und Vertrauensdozent im Klinikum Oldenburg. „Wir versprechen uns davon positive Erfahrungen für beide Seiten. Da das Medizinstudium in Deutschland anders strukturiert ist als in den Niederlanden, können alle Seiten interessante neue Aspekte kennen lernen.“
Verständigungsschwierigkeiten wird es nach Einschätzung der Organisatoren nicht geben. Englisch ist die internationale Sprache der Medizin.
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Andreas Weyland, Klinikum Oldenburg, Tel: 0441 / 403-2571;
e-mail: weyland.andreas@klinikum-oldenburg.de
Prof. Dr. Andreas Engelhardt, Ev. Krankenhaus, Tel: 0441 / 236-649
e-mail: dr.andreas.engelhardt@evangelischeskrankenhaus.de
Prof. Dr. Djordje Lazovic, Pius-Hospital, Tel: 0441 / 229-1561
e-mail: djordje.lazovic@pius-hospital.de
Ihr Ansprechpartner:
Barbara Delvalle, eMail delvalle.barbara@klinikum-oldenburg.de
Derzeit liegen in diesem Bereich keine aktuellen Termine oder Veranstaltungen vor. Alle Termine im Klinikum anzeigen.