Portal Notfall Aufnahme

Klinik für Allgemeine Kinderheilkunde, Hämatologie/Onkologie



Pressemitteilungen

Mobiles zahnärztliches Behandlungsgerät

Am Montag, 19. Februar 2018 übergaben Brigitte Mönning und Consuela Reiter von der Inga Köthe Stiftung ein mobiles zahnärztliches Behandlungsgerät im Wert von 11.000 € an Dr. Michael Schumacher und Dr. Matthias Freund aus der Kinderklinik, sowie Martina Heyen von der Klinikleitung des Klinikums.

Oldenburg, den 20. Februar 2018.

„Das mobile Gerät kann in jeden OP gefahren werden und dort zum Einsatz kommen“, erklärte Dr. Matthias Freund, Leiter der Kinderkardiologie in der Kinderklinik, „wir arbeiten mit den beiden in Oldenburg niedergelassenen Zahnärztinnen Tanja Wittje und drs. Johanna Maria Kant zusammen, die dieses mobile Gerät benutzen werden.“ Oberarzt Michael Schumacher ergänzte: „So können wir auch Kinder mit Vorerkrankungen, z.B. am Herzen oder auch an der Lunge, zahnärztlich behandeln lassen und gleichzeitig sicherstellen, dass wir Kinderärzte aller Fachbereiche und vor allem auch auf Kinder spezialisierte Narkoseärzte vor Ort haben.“
Warum sich die Inga Köthe Stiftung für dieses Projekt finanziell engagierte, erklärte Brigitte Mönning vom Vorstand der Stiftung: „Ein Ziel der Stiftung ist es, die Situation schwerkranker Kinder zu verbessern. Wir freuen uns, ganz praxisnah dieses Projekt zur zahnärztlichen Behandlung der kleinen Patienten in der Kinderklinik unterstützen zu können.“

Die Inga Köthe Stiftung
Die Inga Köthe Stiftung mit Sitz in Oldenburg wurde 2002 von der Rasteder Unternehmerin Inga Köthe gegründet. Für sie war es eine Herzensangelegenheit, schwer erkrankten, vor allem herzkranken Kindern und den betroffenen Familien zu helfen. Inga Köthe verstarb selbst im Mai 2003, aber ihr Wunsch lebt auch heute noch in der Stiftung weiter.
Die Stiftung bietet Betroffenen in Not finanzielle Unterstützung, um alle Mittel und Wege zur Heilung auszuschöpfen und fördert innovative Ansätze in Diagnostik, Therapie und Pflege.
Aus diesem Grund besteht auch schon seit vielen Jahren eine Verbindung zur Kinderklinik des Klinikums Oldenburg.


Klinikum Oldenburg | Medizinischer Campus Universität Oldenburg

Karriereportal

Jobs.
Karriere.
Ausbildung.
Jetzt bewerben >

TERMINE

Weiterführende Informationen:
www.koethe-stiftung.de

Ihr Ansprechpartner:
Dr. Matthias Freund, eMail freund.matthias@klinikum-oldenburg.de

Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung: