Portal Notfall Aufnahme

Universitätsklinik für Innere Medizin – Gastroenterologie


Zahlen, Daten, Fakten

44 Betten, 1 Station
49 Mitarbeiter

Im Jahr 2018

1.408Behandlungsfälle (DRG) insgesamt
3.062Diagnostische Endoskopien
1.334Endosonographien
477Endoskop. OP an Gallengängen

Zugehörig zum
Allergiezentrum Oldenburg


Pressemitteilungen

Vortragsworkshop Männergesundheit

Männergesundheit – was ist das eigentlich genau? Am Dienstag, 9. Mai 2017 ab 19.30 Uhr findet ein „Vortragsworkshop“ im Herzogin-Ameli-Saal in der Kinderklinik des Klinikums Oldenburg, (Eingang „An den Voßbergen“) statt, um eine Fußballspiellänge dem Phänomen Mann genauer auf die Spur zu kommen. Der Facharzt für Arbeitsmedizin Dr. med. Peter Kölln aus Bremen geht dem Begriff „Männergesundheit“ und der Frage, was bei Männern anders ist, humorvoll und in bildhafter Darstellung auf den Grund. Er zeigt die wichtigsten Wohlstandsrisikofaktoren und Wohlstandserkrankungen, wie Bluthochdruck, Diabetes, Cholesterin, Rauchen, Bewegungsmangel auf. Es geht aber auch um weitere spezifische Männerkrankheiten und vor allem um Vorsorgeuntersuchungen.

Oldenburg, den 3. Mai 2017.

Die Betriebsärzte des Klinikums Oldenburg, Dr. med. Renate Dirks und Heike Bellahn haben zu dieser Veranstaltung eingeladen und nicht nur Männer sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Veranstaltung ist kostenfrei.
Information zum Referenten:
Dr. med. Peter Kölln ist Arbeitsmediziner und seit vielen Jahren in Betrieben unterschiedlichster Größen und Branchen tätig. Während seiner Anstellung als Werksarzt im Bremer Stahlwerk stellte er fest, dass es eine besondere Herausforderung ist, Männer für das Thema Gesundheitsförderung zu sensibilisieren. Von da an machte er die „Männergesundheit“ zu seinem Thema. Es geht ihm darum, die Männer zu erreichen. Dazu hat er auch ein Buch mit dem Titel „Männer im Betrieb(s)Zustand – der Praxisratgeber zur Männergesundheit“ herausgegeben, das im Universum-Verlag erschienen ist.


Klinikum Oldenburg | Medizinischer Campus Universität Oldenburg

Karriereportal

Jobs.
Karriere.
Ausbildung.
Jetzt bewerben >

TERMINE

Ihr Ansprechpartner:
Rita Wick, eMail wick.rita@klinikum-oldenburg.de