Klinikum Oldenburg

Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt unserer ArbeitZu einem offenen, fairen und respektvollen Miteinander gehört auch die Einhaltung gesetzlicher, gesellschaftlicher und klinikeigener Regeln

Wir wollen - gerade auch individuelles - Fehlverhalten, welches Patienten, Mitarbeitern oder dem Klinikum Oldenburg insgesamt schadet, wirksam verhindern und bekämpfen. Dabei stellt dieses Hinweisgeber-System einen möglichen Meldeweg dar. Ziel dessen ist das Anzeigen und Sichtbarmachen von ungesetzlichem (kriminellem), unmoralischem oder unlauterem Verhalten innerhalb unseres Klinikums.

Wir wollen den Hinweisgeber wirksam schützen und bieten hier eine mit den neuesten Techniken gesicherte Kommunikationsplattform, die auch die Abgabe anonymer Meldungen ermöglicht. Durch die Einrichtung eines geschützten Postkastens am Ende einer Meldung können Sie aktiv an der Aufklärung mitwirken, da wir Ihnen über diesen geschützten Postkasten Rückmeldungen geben können.

Die hier eingehenden Hinweise werden nur während der üblichen Bürozeiten abgerufen und bearbeitet. Das Hinweisgeber-System dient nicht zur Abwendung von Notfällen oder Gefahrenlagen.

Nur mit Ihrer Hilfe und Ihren Hinweisen können Gesetzes- oder Regelverstöße frühzeitig aufgedeckt und ermittelt und so die Entstehung weiterer Schäden verhindert werden.

Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe!

Benjamin Grade, Compliance-Beauftragter

Warum soll ich eine Meldung abgeben?
Welche Fälle können gemeldet werden?
Wie läuft eine Meldung ab, wie richte ich einen Postkasten ein?
Wie bekomme ich eine Rückmeldung und bleibe dennoch anonym?