Finanzen und Versorgung

Der Geschäftsbereich Finanzen und Versorgung organisiert und bündelt die Bereiche des Klinikums, die sich um die Ressourcenbereitstellung zur Versorgung der Patienten kümmern.
Dabei geht es stets um die zeitgerechte, qualitativ und wirtschaftlich bestmögliche Sicherstellung der Versorgung.
Darüber hinaus finden standardisiert medizinische, hygienische, ökologische, sicherheitsrelevante und prozessorientierte Aspekte Beachtung. Weiterer Aufgabenbereich ist die finanzwirtschaftliche Sicherung der Leistungsfähigkeit der Klinik.

Zum Geschäftsbereich gehören:

• Die Abteilung Einkauf & Logistik
  • Die Technische Abteilung
  • Die Bauabteilung, Instandhaltung
  • Die Hauswirtschaft
  • Die Finanzbuchhaltung

Hier finden Sie mehr Informationen zur Krankenhausapotheke.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema Einkauf und Logistik.

Die Technische Abteilung übernimmt die wichtige Aufgabe für einen reibungslosen technischen Klinikbetrieb zu sorgen. Dabei gilt es, die zahlreichen lüftungs- und klimatechnischen, Wärme- und Elektro-anlagen und die medizinische Installationstechnik regelmäßig zu warten und rechtzeitig für den Ersatz zu sorgen.

Daher ist die Technische Abteilung auch für den Entwurf, die Planung und Durchführung von technischen Bau- und Instand-haltungsmaßnahmen verantwortlich.

Weitere Aufgabenschwerpunkte sind der technische Brand- und Gebäudeschutz, das Energiemanagement, die Betreuung der Installationstechnik, die technische Bewirtschaftung der Parkplätze und des Parkhauses sowie die Betreuung der Außenanlagen.

Die Bauabteilung ist verantwortlich für den Entwurf, die Planung und Durchführung von Hochbaumaßnahmen auf dem Klinikgelände.
Außerdem sorgt sie für die regelmäßige Instandhaltung der Gebäude, so dass die Gebäudeinfrastruktur immer auf einem zeitgemäßen Stand gehalten wird.

Weitere Verantwortungsbereiche sind die Bauabwicklung und Projektbetreuung, die Pflege der Bestandszeichnungen im CAD-System sowie die Umzugsorganisation innerhalb des Klinikums und die Beschaffung der Möblierung.

Die Bauabteilung ist nach DIN EN 9001-2008 zertifiziert.

Die Abteilung Hauswirtschaft verantwortet die Reinigung einzelner Klinikbereiche und die Steuerung der Unterhaltsreinigung mit der Klinik Service Oldenburg GmbH. Dabei wird im Rahmen der Qualitätssicherung ein besonderer Fokus auf hygienerechtliche Vorgaben gelegt.

Außerdem organisiert die Hauswirtschaft alle Fragen um den Bereich Wäsche, von der notwendigen Klinikwäsche bis hin zur Gestellung der Berufskleidung. Hierzu gehören u.a. die Koordination der Reinigung der Wäsche, der Wäscheausgabe und der Näherei.

Weiterhin kümmert sich die Hauswirtschaft um die Vermietung und Betreuung von Wohnungen, die für Schülerinnen und Schüler, Studierende und Hospitierende benötigt werden.

Die Finanzbuchhaltung ist verantwortlich für die verursachungs-gerechte Buchung aller Geschäftsvorfälle. Sie legt damit die Grundlage für sämtliche, finanziell relevante Informationen für den Klinikbetrieb.

Sie ist untergliedert in die Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Baubuchhaltung. Außerdem wird hier die Drittmittelverwaltung für klinische Studien und dgl. vorgenommen.

Die Abteilung ist u.a. für die Erstellung der Jahres- und Zwischenabschlüsse, Wirtschafts- und Liquiditätsplanung, Darlehnsverwaltung, Steuererklärungen und das Forderungsmanagement und das Mahnwesen verantwortlich.