Über uns

Speiseröhrenkrebs – in der Fachsprache Ösophaguskarzinom genannt - ist eine seltene Krebsform, an der in Deutschland pro Jahr etwa 6.100 Männer und 1.800 Frauen erkranken. Die Erkrankungsdaten zeigen eine steigende Tendenz. Tumore an der Speiseröhre können an verschiedenen Positionen auftreten und stellen aus diesem Grund eine besondere Herausforderung dar. Daher sollte die Versorgung von erfahrenen Medizinern in einem spezialisierten Zentrum erfolgen. Wir ermöglichen eine fachübergreifende Zusammenarbeit aller an Diagnostik und Behandlung beteiligter Experten vor Ort. Diese enge Kooperation garantiert Ihnen eine Behandlung auf höchstem Niveau.

In unserem Speiseröhrenkrebszentrum, welches durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert ist, werden alle gut- und bösartigen Tumore der Speiseröhre nach neuestem Wissenstand und unter Anwendung modernster Technik diagnostiziert und behandelt. Seit vielen Jahren bevorzugen wir die minimalinvasive Operationsmethode. Zukunftsperspektivisch wird der Eingriff auch roboterassistierend durchgeführt.

Die Idee eines ausgewiesenen Zentrums ist, dass es standardisierte interdisziplinäre Abläufe und feste Ansprechpartner für die Patienten gibt. Ein weiterer Vorteil der Zertifizierung sind die zukünftig jährlichen externen Überprüfungen der Voraussetzungen, die einen gleichbleibend hohen Standard der Behandlung garantieren. Die Qualität wird durch regelmäßige Fortbildungen der Mitarbeiter des Klinikums und durch interne Qualitätszirkel gesichert.