Unsere Aufgaben und unsere Ziele

Im Nordwestdeutschen Tumorzentrum diagnostizieren und behandeln wir eine große Anzahl an Tumorerkrankungen einschließlich seltener Entitäten wie Sarkome und Neuroendokrine Tumoren sowohl im Erwachsenen- als auch im Kindesalter. Bei seltenen Tumoren des Gehirns besteht eine Kooperation mit dem Evangelischen Krankenhaus in Oldenburg.

Wir betreuen Patientinnen und Patienten mit Tumoren der Speiseröhre, des Magens und Darmtraktes, der Bauchspeicheldrüse und Gallenwege, sowie mit allen gynäkologischen und urologischen Tumoren. Außerdem behandeln wir Tumoren aus dem Hals-, Nasen-, Ohrenbereich und dem Mund-, Kiefer-, Gesichtsbereich sowie Patientinnen und Patienten mit Hautkrebs. Im Zentrum behandeln wir Brustkrebs-Tumoren und alle Gynäkologischen Tumoren. Auch gibt es eine DKG-zertifizierte Dysplasie-Einheit. Im NWTZ betreuen wir Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen des Knochenmarks oder des Lymphsystems, also Leukämien, Lymphome und Myelome inklusive der autologen und allogenen Stammzelltransplantation. Am Klinikum Oldenburg werden zudem alle Tumoren des Kindesalters in der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin im Zentrum für pädiatrische Onkologie versorgt.

Ziele

• interdisziplinäre medizinisch-onkologische Patientenversorgung auf hohem klinischem und wissenschaftlichem Niveau
  • sektor-, fachdisziplinen- und berufsgruppenübergreifende Diagnostik, Therapie, Nachsorge und Rehabilitation von Krebserkrankungen
  • Prävention und Erforschung von Krebserkrankungen sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung im Klinikum Oldenburg

In unserem Onkologischen Zentrum arbeiten mehr als 20 Organisationseinheiten zusammen. Dazu gehören auch Expertenteams der Pflege, des Sozialdienstes und der Psychoonkologie. Auch die Palliativmedizin, inklusive einer eigenen Palliativstation ist wesentlicher Teil unseres Zentrums.

Gemeinsam können die Spezialisten der unterschiedlichen Disziplinen für jeden Patientinnen und Patienten die optimale Diagnostik und Therapie entwickeln. Dazu gehören auch die entsprechenden Nachsorgekonzepte.
Wir möchten möglichst vielen Patienten die Teilnahme an innovativen Studienkonzepten anbieten.