Sozialministerin Behrens und die generalistische Pflegeausbildung. Sommerreise führt zum Klinikum Oldenburg

Hanna Naber, MdL (SPD)Dr. Julia Figura, Finanzdezernentin Stadt OldenburgMartin Wülfrath, Geschäftsbereichsleiter PersonalSozialministerin Daniela BehrensUlf Prange, Mdl (SPD)Angelika Kroos-Kuhlenbeck, Leitung Bildungszentrum am Klinikum OldenburgDr. Christiane Stehle, medizinische Vorständin Klinikum Oldenburg

Sozialministerin Behrens ist auf Sommerreise und besuchte das Bildungszentrum des Klinikums Oldenburg. Auf der Agenda standen viele Bildungsthemen, aber insbesondere ein Thema bewegte und belebte die Diskussion: die generalistische Pflegeausbildung.

Diese neue 3-jährige Pflegeausbildung führt die bisherigen Ausbildungen zusammen, schließt mit einer staatlichen Prüfung ab und richtet sich konsequent an den Pflegedarfen und -bedürfnissen aus. Sie ist im Rahmen des Pflegeberufegesetzes geregelt und trat am 01.01.2020 in Kraft.

Angelika Kroos-Kuhlenbeck, die das Bildungszentrum am Klinikum leitet, stellte Details aus der bisherigen Entwicklung vor und hatte direkt auch zwei Auszubildende mit in den Dialog eingeladen, die von ihren Erfahrungen nicht nur berichteten, sondern auch erläutern, warum sie sich bewusst für diese Ausbildung entschlossen haben. Unter anderem betonten sie die Vielseitigkeit ihrer Einsatzmöglichkeiten während, aber eben auch nach der Ausbildung.

„Genau diesen Perspektivenwechsel benötigen wir“, betonte Sozialministerin Behrens. „Wir müssen verstehen, was junge Leute zu diesem Beruf bewegt und wie wir ihn auch für die Zukunft attraktiv halten, damit wir weiterhin guten Nachwuchs generieren können“. Denn, so ergänzte sie, die Ausbildungsabbrüche, die in der letzten Zeit zu verzeichnen sind, machen ihr Sorgen. Man müsse herausfinden, woran dies liege. Nur so könnte man nachsteuern.