Über uns

Mit über 70.000 Neuerkrankungen alleine in Deutschland liegt der Darmkrebs sowohl bei Frauen als auch bei Männern an 2. Stelle aller Krebserkrankungen überhaupt. Darmkrebs ist heilbar – dazu muss er allerdings früh erkannt und behandelt werden.

Darmkrebsvorsorge kann den Krebs in den meisten Fällen sogar verhindern. Dieses wichtige Thema liegt uns im Klinikum Oldenburg besonders am Herzen.

In unserer koloproktologischen Funktionseinheit werden alle gut- und bösartigen Erkrankungen des Dickdarms und des Afterbereichs durch eine umfassende Diagnostik abgeklärt und nach modernsten chirurgischen Methoden überwiegend organschonend minimalinvasiv behandelt.

Alle Operationen bei bösartigen Erkrankungen des Darmes inklusiver Metastasen werden in einer Datenbank systematisch gesammelt und ausgewertet. Eine Qualitätskontrolle findet auf diesem Wege fortwährend statt.

Das Klinikum Oldenburg ermöglicht eine fachübergreifende Zusammenarbeit aller an Diagnostik und Behandlung beteiligter Experten vor Ort. Diese enge Kooperation garantiert Ihnen eine Behandlung auf höchstem Niveau.