Das Studienzentrum

Im Studienzentrum der Universitätsklinik für Innere Medizin - Hämatologie und Onkologie werden schon seit vielen Jahren Studien zu den unterschiedlichsten Krebserkrankungen koordiniert und betreut. Das kommt vielen Krebspatienten in der ganzen Weser-Ems-Region zugute. Im August 2012 ist das Studienzentrum unter der Leitung von Carsten Nolte durch externe Gutachter zertifiziert worden.
Derzeit werden am Klinikum Oldenburg in der Onkologie unter anderem Studien bei Brustkrebs, Darmkrebs, Lymphomen und Leukämien durchgeführt. Es geht dabei zum Beispiel um neue Medikamente und deren Nebenwirkungen, aber auch um neue Zusammensetzungen mehrerer Medikamente, um damit bestimmte Krebsarten besser bekämpfen zu können.

Studien in der Onkologie / Studienzentrum

Zu den Studien
Carsten NolteLeiter Studienzentrum Onkologie

Studien im Bereich Kopf-Hals-Zentrum

Studien werden am Klinikum im onkologischen Bereich besonders zur Lebensqualität durchgeführt. Weiterhin wurden Studien mit der Universitäts-HNO-Klinik Kiel zur Fragestellung der HPV-Infektion und Oropharynxkarzinome in den letzten Jahren vorgenommen. Die pädiatrischen/onkologischen Patienten sind alle in Studien eingebunden (siehe hierzu auch die Ausführung aus der Kinderonkologie).

Studien im Bereich Darmkrebs-Zentrum

Weitere Informationen sowie Studien finden Sie hier