Qualitätsgesicherte Diagnostik und Therapie

Eine fachübergreifende ganzheitliche Versorgung von Patienten ist nur durch ein Netzwerk von Spezialisten aus unterschiedlichen Fachrichtungen möglich. Um dabei die bestmögliche Behandlung der Patienten zu erreichen, versuchen wir unsere Abläufe und Behandlungsergebnisse stetig weiter zu optimieren. Hierzu unterziehen wir unser Zentrum über regelmäßige interne Qualitätssicherungsmaßnahmen hinaus auch externen Überprüfungen.

 

Zertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG)

Unser interdisziplinäres Prostatakarzinom-Zentrum wird durch die Deutsche Krebsgesellschaft jährlich anhand eines Kriterienkatalogs auf Einhaltung der Vorgaben, welche Diagnostik, Therapie und auch die Nachsorge umfassen, überprüft. Bereits zur Erstzertifizierung im Jahr 2009 wurde uns durch die Gutachter der Deutschen Krebsgesellschaft eine hohe Versorgungsqualität attestiert, wobei keine Abweichung von den Vorgaben festgestellt werden konnte. Bei den Folgezertifizierungen bescheinigten die Gutachter des unabhängigen durch die DKG beauftragten Institutes OnkoZert dem interdisziplinären Netzwerk ein nochmals verbessertes Qualitätsniveau. Zum Beispiel wurden neben den sehr guten operativen Ergebnissen die Mitzertifizierung von kooperierenden Praxen und damit die noch engere Zusammenarbeit mit dem niedergelassenen Bereich und auch der Ausbau der psycho-sozialen Unterstützung (z. B. Psychoonkologie) sehr begrüßt.

 

Externer Qualitätsvergleich (Benchmarking) mit anderen Zentren

Wir beteiligen uns seit Jahren an der internationalen PCO-Studie (PCO = Prostate Cancer Outcomes). Hier werden Patienten ein Jahr nach der Erstbehandlung des Prostatakarzinoms befragt. Nur Patienten aus zertifizierten Zentren können an der Befragung teilnehmen. Auf die Auswertung haben die Kliniken keinen Einfluss. Dieses Vorgehen ist besonders – werden doch die Betroffenen mit zwölf Monaten Abstand unabhängig mittels eines international anerkannten Fragebogens befragt, wie sie die Ergebnisse der Operation oder Strahlentherapie bzw. deren Folgen und die bewerten. Oldenburg gehört bereits seit mehreren Jahren insbesondere bei sehr wichtigen erhobenen Variablen – wie z.B. dem Erhalt der Kontinenz und dem tumorfreien Schnittrand -   zu den besten aller weltweit teilnehmenden Prostatakarzinom-Zentren.