Roboter assistierte Operationen mit dem daVinci-System am Klinikum

Auf folgenden Seiten möchten wir Ihnen Antworten rund um Ihre Fragen zur robotischen Chirurgie am Klinikum Oldenburg geben

Der daVinci zeichnet sich durch ein hochentwickeltes System zur roboterunterstützen Operation aus, das es dem Operateur / der Operateurin ermöglicht, schonend an Stellen zu operieren, die äußerste Präzision erfordern.

Zusammen setzt sich das daVinci System aus drei Komponenten:

• der Chirurgenkonsole
  • dem Rechnerturm
  • sowie dem Patientenwagen als Herzstück.

Der Operateur / die Operateurin steuert über die Chirurgenkonsole die Instrumente. Diese werden an den Rechnerturm weitergeleitet und geben diese Informationen und Bewegungen an den Patientenwagen weiter. Alle Vorgänge werden in Echtzeit zwischen den drei Komponenten kommuniziert. Der Roboter führt somit keine eigenständigen Bewegungen aus, sondern arbeitet als verlängerter Arm des Chirurgen / der Chirurgin. Dank einer ausgezeichneten Lichttechnik und einer dreidimensionalen Kamera wird es dem Operateur / der Operateurin ermöglicht, ein vergrößertes 3D-Bild auf die Fläche des Operationsfeldes zu bekommen.

Das gesamte Operationsteam befindet sich während der Operation in unmittelbarer Nähe des Patienten / der Patientin. Der Roboter führt keine eigenständigen Handlungen aus, sondern ist angewiesen auf die Bewegungen des Operateurs / der Operateurin. Wird beispielsweise der Kontakt zur Konsole unterbrochen, stellt auch der daVinci umgehend seine Arbeit ein.

So stehen roboterassistierte Operationen für maximale Sicherheit.

Vorteile für den Einsatz roboterassistierter Chirurgie für ...

... Patientinnen und Patienten

• schonendere Operationsmethode
  • geringerer Blutverlust
  • schnellere Wundheilung durch kleinste Schnittwunden
  • Verkürzung des stationären Aufenthalts
  • geringere Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Folgebehandlungen
  • erhöhter Sicherheitsstandard während der Operation

... Operateure

• vergrößerte Darstellung des Operationsfeldes
  • präziseres Arbeiten
  • entspanntere Haltung während der Operation auch über mehrere Stunden
  • Weiterentwicklung neuer Operationstechniken
  • Integration modernster Lernmethoden
  • verstärkte Teamarbeit

Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Schwerpunkt der Universitätsklinik sind große Tumoroperationen im Bauchraum wie z. B. Leber, Magen und Darm. Bereits frühzeitig wurden an der Klinik die Bedeutung der minimalinvasiven Chirurgie erkannt. Von rund 3.000 Eingriffen, die pro Jahr durchgeführt werden, ist es Ziel ca. 30 % davon minimalinvasiv durchzuführen. Die Entwicklung in den vergangenen Jahren hat gezeigt, dass durch die Robotertechnik die Anzahl der minimalinvasiven Eingriffe noch weiter gesteigert werden kann.
Dabei geht es in erster Linie um Eingriffe:

• an Dick- und Enddarm
  • an Magen und Speiseröhre
  • an der Bauchspeicheldrüse
  • bei adipösen Patientinnen und Patienten

Universitätsklinik für Urologie

Die Universitätsklinik für Urologie zählt mit seinen operativen Zahlen zu den Top 10 der deutschen urologischen Universitätskliniken. Einen besonderen Schwerpunkt nimmt die operative Tumortherapie ein. In unserem, durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifizierten Uroonkologisches Zentrum, führen Spezialistinnen und Spezialisten eine überdurchschnittliche Anzahl an operativen Eingriffen bei Nieren-, Blasen- und Prostatakrebs durch. Gerade in der Urologie bietet die robotische Chirurgie eine Chance, spezielle Tumore noch schonender zu behandeln. Dabei geht es vor allem um Tumore der:

• Niere
  • Blase
  • Prostata

Universitätsklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Der Schwerpunkt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe liegt unter anderem in der onkologischen Therapie von gynäkologischen Tumoren. In unserem Genitalzentrum führen wir bereits den Großteil der onkologischen Eingriffe im Becken minimalinvasiv durch. Innerhalb der minimalinvasiven Chirurgie gehört die Zukunft der Roboter-Chirurgie. Die Roboter-Chirurgie verheißt eine weitere Optimierung zur Behandlung des Gebärmutterkörper- und Gebärmutterhalskrebses, zur Entfernung von Lymphknoten im kleinen Becken, zur Entfernung der Gebärmutter bei gutartigen Erkrankungen und neu auch Senkungsoperationen. In unserem Zentrum geht es vor allem um Operationen:

• am Gebärmutterhals
  • am Gebärmutterkörper
  • an den Eierstöcken

Die Entscheidung, über den Einsatz des OP-Roboters wird gemeinsam zwischen Patient und Operateur getroffen. Dem voraus geht eine ausführliche sowie individuelle Beratung und gemeinsam wird für jeden einzelnen Patienten und jede einzelne Patientin die sicherste und beste Behandlungsmethode gefunden.