Ausgezeichnet im Norden!

Die Transplantationsbeauftragten des Klinikums Oldenburg sind während des 33. Symposiums Intensivmedizin + Intensivpflege mit dem Organspendepreis der AOK für Transplantationsbeauftragte (TxB) geehrt worden.

Dem Team um Markus Gerke und Thomas Krex wurde ein sehr ausgeprägtes Engagement für dieses wichtige Thema bescheinigt. Viele Aktivitäten der TxB-Beauftragten hätten Vorbildcharakter und könnten Vorbild für andere Krankenhäuser sein. Besonders hob die Jury den Fallwagen Organspende und eine laminierte Tischunterlage „Intensivtherapie bei Organspende“ auf der Intensivstation hervor.

„Wir sind sehr glücklich über den Preis und die Anerkennung der Arbeit aller Transplantationsbeauftragten“ sagten Gerke und Krex. „Aber wir müssen die Bedingungen in den Krankenhäusern noch weiter verbessern und die Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema spürbar erhöhen, um den Menschen zu helfen, die auf Spenderorgane angewiesen sind.“

Mit den beiden Transplantationsbeauftragten aus Oldenburg Markus Gerke und Thomas Krex (TxB, beide Klinikum Oldenburg) freuen sich Dr.med. Frank Logemann (OA Anästhesie MHH / Vorstandsvorsitzender des Vereins "Netzwerk der TxB Region Nord, links) und Prof. Dr. med. Rolf Dembinski (Klinikum Bremen Mitte, Wissenschaftliche Leitung WIVIM, rechts)

Copyright: M3B GmbH/Jan Rathke.

Patrick Engelke

Leiter Unternehmenskommunikation