5.000 Euro für die Kinderklinik

Oldenburg, 14. Februar 2023. Ein Scheck in Höhe von 5.000 Euro ermöglicht es, dass auch 2023 ein theaterpädagogisches Projekt an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Oldenburg weitergeführt werden kann. Spender ist Reinhard Püschel, dessen Stiftung die Klinik bereits seit 2010 Jahr für Jahr unterstützt. Das Geld kommt – wie schon im Vorjahr – einem besonderen Angebot für an Krebs erkrankte Kinder zugute. Die Theaterpädagogin Frederike Ströer hilft den erkrankten Kindern im Rahmen eines dauerhaften Projektes, spielerisch und mittels verschiedener Ausdrucksformen ihre Erlebnisse und Ängste rund um die schwere Erkrankung und belastende Behandlung zu verarbeiten.

„Das Projekt rennt seit 2022 offene Türen ein und hilft den Kindern, ihre Eindrücke zu verarbeiten“, sagte Professor Dr. Hermann Müller, der den Geldbetrag entgegennahm. Er betonte, solche Angebote seien wichtig, weil die Kinder davon profitierten und von den Erfahrungen mit der Theaterpädagogin noch lange sprechen würden.

Reinhard Püschel begründete sein langanhaltendes Engagement für die Kinderklinik mit der hohen Professionalität und der sorgsamen Betreuung, die die Pflegekräfte und Ärzte den Patienten, ambulant wie stationär, zuteilwerden ließen. Zudem sei er davon überzeugt, dass „die spielerische Auseinandersetzung mit den Erlebnissen während der Erkrankung den Kindern ein stückweit die Angst nimmt und sie selbstbewusster macht“.

Unser Foto zeigt Reinhard Püschel (links) und Professor Dr. Hermann Müller vor der Klinik.