Erfolgreiche Zertifizierung des Hautkrebszentrums Klinikum Oldenburg

Freude über eine erfolgreiche Zertifizierung an der Universitätsklinik für Dermatologie am Klinikum Oldenburg

v. lks.: Frau Dr. Renzelmann (Betreuung dermato-onkologischer Systemtherapien im Hautkrebszentrum, Oberärztin Onkologie), Frau Prof. Dr. med. Ulrike Raap (Leitung Hautkrebszentrum), Herr Dr. Löhr (Koordinator Hautkrebszentrum, Oberarzt Dermatologie)

Das Hautkrebszentrum Klinikum Oldenburg, vertreten durch Frau Prof. Dr. med. Ulrike Raap, ist am 05.11.2020 von der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. OnkoZert (DKG) zertifiziert worden. Die Erstzertifizierung ist ein herausragender Erfolg der Universitätsklinik für Dermatologie und Allergologie.

Viele Monate hat das Team um Frau Prof. Raap (Leitung Hautkrebszentrum), Herrn Dr. Löhr (Koordinator Hautkrebszentrum, Oberarzt Dermatologie) und Frau Dr. Renzelmann (Betreuung dermato-onkologische Systemtherapien im Hautkrebszentrum, Oberärztin Onkologie) daran gearbeitet, das Audit der DKG, das in mehrere Phasen gegliedert ist, erfolgreich zu bestehen. „Wir haben lange darauf hingearbeitet das Hautkrebszentrum erfolgreich durch die Erstzertifizierung zu führen. Dank der großartigen Leistung aller Beteiligten haben wir auch erfolgreich bestanden“, freut sich Frau Prof. Raap.

Diese Auszeichnung bescheinigt durch die hoch angesetzten Maßstäbe eine optimale Betreuung onkologischer Krebspatienten in jeder Phase ihrer Erkrankung. Basis für die zukünftige Zertifizierung ist ein jährlicher Nachweis über die Erfüllung der fachlichen Anforderungen und zum Beispiel der Einsatz eines etablierten Qualitätsmanagementsystems.

Für die Patienten unserer Region bedeutet die Auszeichnung eine Sicherung etablierter Strukturen, hohe fachliche Leistungsfähigkeit und gibt Sicherheit von einem erfahrenen Team mit hohen Standards behandelt zu werden.

Für das Hautkrebszentrum ist das eine Auszeichnung höchster Güte und beweist einmal mehr den fachlich hohen Anspruch, den die Universitätsklinik für Dermatologie und Allergologie am Klinikum Oldenburg auszeichnet.

Patrick Engelke

Leiter Unternehmenskommunikation