Großzügige Spende für Elisabeth-Kinderkrankenhaus

Spendenscheck über 19.320 Euro

Die Freude war groß im Elisabeth-Kinderkrankenhaus, als Hildegard Rolfes (Mitte) einen Spendenscheck über 19.320 Euro an die stellvertretende Stationsleiterin Maike Lienau und Univ.-Prof. Dr. Axel Heep, Klinikdirektor der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, übergab. Hinter der großen Summe steckt die Aktion „Oldenburger Engel“, die die Ruheständlerin seit 2016 organisiert. Hierfür werden alljährlich viele kleine Lebkuchen-Engel gebacken, die dann für einen guten Zweck verkauft werden. Hildegard Rolfes: „Meine Idee war es damals, ein Wohltätigkeitsprojekt für kranke Kinder zu starten. Aus Dankbarkeit dafür, dass meine eigenen Kinder und Enkel gesund sind, wollte ich der Gesellschaft etwas zurückgeben.“

Diesmal ging der Erlös von rund 5500 verkauften Engeln an das Kinderkrankenhaus im Klinikum Oldenburg. „Die Spende soll unserer Kinderintensivstation zugutekommen. Wir möchten die Patientenräume mit einer professionellen Lichtgestaltung ausstatten, denn hierdurch kann der Heilungsprozess nachweislich positiv beeinflusst werden“, sagte Axel Heep.