Püschel-Stiftung ermöglicht theaterpädagogische Betreuung im Elisabeth-Kinderkrankenhaus

Erneut fördert die Püschel-Stiftung das Elisabeth-Kinderkrankenhaus am Klinikum Oldenburg mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro.

Erneut fördert die Püschel-Stiftung  das Elisabeth-Kinderkrankenhaus am Klinikum Oldenburg mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro. Damit ergibt sich erstmals die Möglichkeit, die Theaterpädagogin Frederike Steinbrückner im stationären kinderonkologischen Bereich des Klinikums einzusetzen.

Im Kindes- und Jugendalter an Krebs zu erkranken, ist eine schwierige Situation. Die erfolgreiche ärztliche Behandlung und die Heilung, die in den meisten Fällen auch eintritt, stehen im Mittelpunkt. Die Therapien sind teilweise sehr intensiv, sodass die Belastung für die Patienten und deren Familien sehr hoch ist. Der psychosozialen Betreuung der Betroffenen und ihrer Familien kommt deshalb eine ganz besondere Bedeutung zu. So kann diese beispielsweise in Form von Theaterpädagogik stattfinden und in Spielsituationen traumatisierende Erlebnisse verarbeitet werden.

Die Püschel-Stiftung, die 2001 von Reinhard Püschel gegründet wurde, unterstützt krebskranke Kinder und ihre Familien in der Stadt und im Landkreis Oldenburg.