Zweiter Healthcare Hackathon in Oldenburg

Veranstaltung zur Weiterentwicklung des Gesundheitswesens

„Medizin und Gesundheit neu denken“ lautet das Motto des zweiten Healthcare Hackathons am 1. und 2. Juni 2023 in Oldenburg. Beim Begriff „Hackathon“ wird häufig zuerst an die IT gedacht. Dabei entwickeln innerhalb einer solchen Veranstaltung interdisziplinäre Teams kreative Ideen und Lösungen zu einer bestimmten Aufgabenstellung – in diesem Fall eben für das Gesundheitswesen.

Der Healthcare Hackathon richtet sich nicht nur an IT-Fachleute, sondern an alle kreativen Köpfe aus den regionalen Krankenhäusern, ambulanten Gesundheitseinrichtungen, Krankenkassen, Forschungsinstituten und Hochschulen. „Der Oldenburger Healthcare Hackathon ist eine besondere Gelegenheit das Gesundheitswesen fernab des stressigen Alltags neu zu denken und Innovationsprozesse voranzutreiben“, sagt Kim Körber vom Klinikum Oldenburg, die das Projekt zusammen mit Franziska Gloeden von der Universität Oldenburg ins Leben gerufen hat. Zum Projektteam gehört außerdem das OFFIS Oldenburg.

Beim ersten Healthcare Hackathon im vergangenen Jahr standen fünf Challenges zu den Themen Pflege, Nachhaltigkeit und Digitalisierung auf dem Programm. Auch beim zweiten Mal wird es ausgewählte Aufgaben geben. Der Unterschied ist, dass die Challenges in diesem Jahr bereits im Voraus auf der Internetseite des Healthcare Hackathons bekannt gegeben werden. „So können sich die Teilnehmenden bereits im Vorfeld für eine Challenge entscheiden und sich dazu erste Gedanken machen“, betont Franziska Gloeden.

Der Healthcare Hackathon 2023 beginnt am 1. Juni um 8:30 Uhr in den Räumlichkeiten der ZUKUNFT.unternehmen in der August-Hanken-Straße 24 in Oldenburg. Nach der Begrüßung finden sich die Gruppen zusammen und erarbeiten innerhalb der zwei Veranstaltungstage innovative Lösungen oder neue Ideen für die Weiterentwicklung des Gesundheitswesens. Ab 12Uhr des zweiten Tages beschäftigen sich die jeweiligen Teams mit der Weiterentwicklung der Idee über die Veranstaltung hinaus. Eine Fachjury bestehend aus je einem Mitarbeiter aus dem Krankenhaus, der Forschung und dem Gründungswesen ehrt am Nachmittag des 2. Juni die Teams mit den besten Ideen.

Interessierte können sich über die Internetseite des Healthcare Hackathons Oldenburg noch bis zum 23. Mai 2023 anmelden.

Patrick Engelke

Leiter Unternehmenskommunikation