Neubauprojekte

Als Zentralbereich des Vorstands verantwortet der Bereich Neubauprojekte die Umsetzung des Bauprogramms aus der Masterplanung Gesamtentwicklungsplanung 2030 am Klinikum Oldenburg.

In zahlreichen Teilprojekten befasst sich das interdisziplinäre Team mit den Neu- und Umbauten im Volumen von über 30.000 qm Nutzfläche.

Der Bereich Neubauprojekte übernimmt dabei die Aufgaben der Bauherrschaft und kümmert sich um alle Phasen der Bauprojekte, von der Konzeption, über Planung und Bau bis zur Inbetriebnahme-Phase und die Nutzerbetreuung.

Das Fundament dieser Projektarbeit bilden die strategischen Grundlagendokumente des Klinikums Oldenburg, allen voran die Medizinstrategie und die baulich-funktionale Masterplanung (GEKO 2030). Zudem wurde für das Klinikum ein Betriebsorganisationshandbuch aufgestellt und eine Masterplanung der Logistik erarbeitet.

Um allen Anforderungen der Universitätsmedizin gerecht zu werden, setzt die Bauherrschaft dabei auf enge Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung durch die Kliniken, Institute, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Für interessierte Studierende besteht die Möglichkeit, ein mindestens dreimonatiges Praktikum im Bereich Neubauprojekte zu absolvieren.

Neubauprojekte
rko@klinikum-oldenburg.de