Wissenschaftliche Projekte

AG Anästhesie und Hämodynamik

Mitglieder:

  • •    PD Dr. Günther, Ulf; MHBA, DESA, EDIC; Ärztl. Leiter operative Intensivmedizin
    •    Dr. Klingler, Heinrich; Komm. Klinikdirektor; Geschäftsführender Oberarzt
    •    PD Dr. Book, Malte; DESA; Ärztliche Leitung Kardioanästhesie
    •    Dr. Rohe, Georg; DEAA, EDIC; Oberarzt
    •    Djuren, Oliver; Oberarzt
    •    Schelling, Renke; Funktionsoberarzt
    •    Straakholder, Tim Martin; Funktionsoberarzt
    •    Heermann, Philipp; Funktionsoberarzt
    •    Grote, Thomas; Facharzt
    •    Diekmann, Mareike; Fachärztin
    •    Dr. Baldewig, Malte; Facharzt
    •    Dr. Bräuer, Richard; Facharzt
    •    Nannen, Lukas; Facharzt
    •    Diers, Anja; M.Sc.PH; Studienkoordination
    •    Lipka, Alien; Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin, Studienassistentin
    •    Pabel, Svenja; MFA und Studienassistentin

 

Aktuelle Projekte:

PHOENICS

  • Multizentrische, internationale, randomisierte Doppelblind-Studie zum Einsatz von HAES 6% bei großen abdominalchirurgischen Operationen (Nationales Koordinierungszentrum)
  • clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03278548


OPTIMISE II

  • Multizentrische, internationale, randomisierte Studie zur Evaluation einer zielgerichteten hämodynamischen Optimierung (goal-directed therapy) unter Monitoring des Herzzeitvolumens im Vergleich zur Routineversorgung bei geplanten abdominellen Operationen
  • www.pomctn.org.uk/OPTIMISE-II


TETHYS

  • Klinische, multizentrische, internationale, randomisierte Doppelblind-Studie zum Einsatz von Haes 6% bei traumatologischen Patienten
  • clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01741558
  • die Studie wurde abgeschlossen und wird demnächst publiziert


SUSTAIN

  • SodiUm SeleniTe Administration IN Cardiac Surgery (SUSTAIN CSX®-Trial); binationale, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zum Einsatz von hochdosiertem Selen bei elektiven, kardiochirurgischen Eingriffen bei Hochrisikopatienten
  • clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02002247


APRICOT

(Anaesthesia PRactice In Children Observational Trial) und NECTARINE (NEonate Children STudy of Anaesthesia pRactice IN Europe)  

  • Prospektive, multizentrische, internationale Observationsstudien zur Inzidenz und Schwere von Komplikationen in der Kinderanästhesie (APRICOT) und speziell bei Säuglingen (NECTARINE)
  • publiziert: doi: 10.1016/S2213-2600(17)30116-9


PLR

Druck vs. Fluss

  • Monozentrische, prospektive Observationsstudie (IIT): Verhalten des peripheren Widerstands und der arteriellen Elastance unter Passive Leg Raising-Manöver bei beatmeten Intensivpatienten
  • Monozentrische, prospektive Observationsstudie zu den hämodynamischen Effekten einer balancierten Remifentanil/Sevofluran-Anästhesie nach Narkoseinduktion mittels Etomidat (IIT)
  • Monozentrische, prospektive Observationsstudie zur Bestimmung des kritischen Verschlussdrucks der systemischen Zirkulation mittels instantaner Druck-Flussgeschwindigkeits-Beziehungen in der Aorta descendens unter operativen Bedingungen (IIT) 
  • gefördert durch den klinischen Forschungspool der CvO Universität Oldenburg

 


AG Sepsis und Inflammation

Mitglieder:

  • •    Dr. Zundel, Jörg; EDIC; Leitender Oberarzt; Stellvertretender Klinikdirektor
    •    PD Dr. Günther, Ulf; MHBA, DESA, EDIC; Leitender Arzt Operative Intensivmedizin
    •    Dr. Rohe, Georg; DEAA, EDIC; Oberarzt
    •    Djuren, Oliver; Oberarzt
    •    Straakholder, Tim Martin; Funktionsoberarzt
    •    Diers, Anja; M.Sc.PH.; Studienkoordination
    •    Lipka, Alien; Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin, Studienassistentin
    •    Pabel, Svenja; MFA und Studienassistentin


Aktuelle Projekte:

FORTRESS

  • Europäische, multizentrische, nicht-interventionelle Beobachtungsstudie, die den Behandlungserfolg sowie die Sicherheit des Wirkstoffes Fosfomycin bei Patienten mit schweren Infektionen untersucht
  • clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02979951


Candi-Sep

  • Kontrollierte, randomisierte Multicenter-Studie zum Effekt der 1,3-β-D-Glucan basierten Diagnose einer invasiven Candida-Infektion vs. einer kulturbasierten Diagnostik bei Patienten mit einer schweren Sepsis
  • Drittmittelgefördertes Projekt (BMBF Förderkennzeichen 01E01002)
  • clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02734550
  • Studie abgeschlossen und im peer review


Cytosorb-Register

  • Prospektives, multizentrisches Register auf Basis einer systematischen Erfassung aller verwendeten CytoSorb-Adsorber
  • Ziele dieser Registerstudie liegen in der Erforschung der Effizienz der CytoSorb-Anwendung bei infektiöser und nicht-infektiöser Pathogenese sowie der Wirksamkeit der präemptiven und therapeutischen Anwendung von CytoSorb bei kardiochirurgischen Eingriffen unter Einsatz der Herz-Lungen-Maschine
  • www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28871441
  • die Studie wurde abgeschlossen und wird demnächst publiziert


ACEme VENT-Studie

  • Multizentrische, randomisierte Phase IIb-Studie, die die klinische Wirksamkeit von einem ACE-Hemmer bei Patienten mit einem akuten Lungenversagen untersucht
  • Drittmittelgefördertes Projekt (BMBF Förderkennzeichen 01KG0908)
  • publiziert: https://doi.org/10.1164/ajrccm-conference.2017.B16


HYPRESS

  • Placebo-kontrollierte, randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Hydrocortison zur Prävention der Entwicklung eines septischen Schocks
  • Drittmittelgefördertes Projekt (BMBF Förderkennzeichen 01KG0701)
  • publiziert: JAMA. 2016;316(17):1775-1785. doi:10.1001/jama.2016.14799


SCIENS

  • Phase IIa-Studie (multizentrisch, doppelblind, randomisiert, placebo-kontrolliert), die den Einsatz von CaCP 29 (humangenetisch veränderter Antikörper) bei Patienten in der Frühphase eines septischen Krankheitsbildes untersucht
  • Ziel dieser Studie ist die klinische Prüfung des Antikörpers hinsichtlich der Wirkungen auf das Komplementsystem
  • die Studie befindet sich derzeit im Peer review

 


AG Intensivmedizin

Mitglieder:

  • PD Dr. Günther, Ulf; MHBA, DESA, EDIC; Leitender Arzt Operative Intensivmedizin, Akademischer Vertreter des Klinikdirektors
  • Dr. Zundel, Jörg; EDIC; Leitender Oberarzt; Stellvertretender Klinikdirektor
  • Reiß, Volkert, Funktionsoberarzt
  • Jacobsen, Nils; Stellvertretender Ärztlicher Leiter Telemedizin
  • Schelling, Renke; Funktionsoberarzt
  • Grote, Thomas; Facharzt
  • Diekmann, Mareike; Fachärztin
  • Diers, Anja; M.Sc.PH; Studienkoordination
  • Pabel, Svenja; MFA und Studienassistentin
  • Lipka, Aileen; Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin, Studienassistentin


Aktuelle Projekte:

Squeeze

  • Multizentrische, klinische internationale, prospektive Observationsstudie zur Erfassung des peri- und postoperativen Katecholamin-Bedarfs
  • Erfasst werden alle operativen Eingriffe während eines definierten Zeitraums, die Allgemeinanästhesiologisch stationär bei Erwachsenen durchgeführt wurden
  • Die Studie ist in Kohorte A und B unterteilt, wobei Kohorte A abgeschlossen ist

SEAL Studie

  • “Safety and efficacy of inhaled pegylated adrenomedullin (PEG-ADM) in patients suffering from Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS): a double-blind, randomized, placebo-controlled, multicenter Phase 2a/b clinical trial”

AlarmRedux

  • „Entwicklung von Routinen zur Entscheidungsunterstützung sowie die Evaluation der entwickelten Komponenten / Alarmsystemgüte“ 
  • Das Projekt zielt auf die Entwicklung methodischer und technischer Konzepte, um die Arbeits- sowie kognitiven Belastungen des klinischen Personals durch akustische Alarmmeldungen auf einer Intensivstation messbar und nachhaltig zu verringern.
  • Drittmittelgefördertes Projekt (BMBF Förderkennzeichen 16SV7501)
  • Kooperationspartner: 
    • Prof. Dr. med. Röhrig, Rainer, Lehrstuhl Medizininformatik, Versorgungsforschung, Uni Oldenburg
    • Offis Institut für Informatik, Oldenburg
    • Bitsea, Hennef/ Sieg
    • Philips Healthcare, Böblingen
    • Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Universität Gießen und Marburg
    • Universitätsklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Klinikum Oldenburg
  • die Studie wurde abgeschlossen und wird demnächst publiziert


ICOSMOS

  • Ziel dieses Versorgungsforschungsprojekts und dieser Qualitätsinitiative ist die Senkung der Mortalittät von Sepsispatienten. Aus Routinedaten werden Verbesserungspotentiale für die medizinische Behandlung sichtbar gemacht und die Behandlungsqualität regelmäßig überwacht. ICOSMOS versteht sich als kooperatives Projekt der beteiligten Krankenhäuser, koordiniert durch das Center for Sepsis Control and Care (CSCC) am Universitätsklinikum Jena (UKJ).
  • www.uniklinikum-jena.de/cscc/Startseite-font-14-p-1.html
  • Monozentrische Studie zur perioperativen Kinetik von Procalcitonin bei urologischen Patienten mit Zystektomien und bei Mund-Kiefer-Gesichtschirurgischen Patienten mit ausgedehnten Tumoroperationen ohne postoperative Sepsis (IIT)
  • Förderphase abgelaufen, Überführung in das Deutsche Qualitätsbündnis Sepsis (DQS)

 


AG Telemedizin und Notfallmedizin

Mitglieder:

  • Franz, Rüdiger; Ärztlicher Leiter WINDEACare, Oberarzt Anästhesie
  • Dr. Overheu, Daniel; DESA; Ärztlicher Leiter Telemedizin; Oberarzt Anästhesie
  • Jacobsen, Nils; Stellvertretender Ärztlicher Leiter Telemedizin
  • Neumann, Dennis; Funktionsoberarzt
  • Grote, Thomas; Facharzt
  • Schreiber, Christoph; Assistenzarzt
  • Pabel, Svenja; MFA und Studienassistentin


Aktuelle Projekte:

AG Telemedizin und Notfallmedizin:

  • ILEG (FKZ: 01VSF19017)
    • ILEG (Inanspruchnahme, Leistungen und Effekte des Gemeindenotfallsanitäters)
    • Vier Universitäten, drei Oldenburger Kliniken, zwei Leistellen, vier Rettungsdienste und die Berufsfeuerwehr Oldenburg beteiligen sich am Forschungsprojekt „ILEG- Inanspruchnahme, Leistung und Effekte des Gemeindeunfallsanitäters“, indem die Effekte der Versorgung durch den Gemeindeunfallsanitäter untersucht werden soll (Innovationsfonds, Förderkennzeichen: 01VSF19017)
  • Observationsstudie Telemedizin Offshore Wind (für Nord- und Ostsee mit aktuell zehn Schiffen bzw. Plattformen) zur Evaluation der telemedizinischen Versorgung von Notfällen in der marinen Umgebung
  • Der Gemeindenotfallsanitäter – Evaluation eines neuen Konzepts in der Notfallmedizin, in Kooperation mit: Medizin-Informatik Uni Oldenburg, Großleitstelle Oldenburg Land, Malteser Hilfsdienst
  • Evaluation von Sekundärverlegungen mit Telemedizin im Rettungsdienst Oldenburg in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Oldenburg (www.berufsfeuerwehr-oldenburg.de/)
  • Projekt „116117 Telemedizin unterstützt den KV-Bereitschaftsdienst“ gefördert durch den europäischen Sozialfond (ESF)
  • Projektpartner im ESF-Förderprojekt „Telepflege“ zusammen mit der Vita Akademie (projekt-telepflege.de/)

 


AG Delir und postoperative kognitive Dysfunktion

Mitglieder:

  • PD Dr. Günther, Ulf; MHBA, DESA, EDIC; Leitender Arzt Operative Intensivmedizin, Akademischer Vertreter des Klinikdirektors
  • Dr. Dürr, Christian; Oberarzt Operative Intensivmedizin
  • Schelling, Renke; Funktionsoberarzt Operative Intensivmedizin
  • PD Dr. Dr. Bantel, Carsten; PhD, FRCA, FFPMRCA; Ärztliche Leitung Schmerztherapie
  • Schwencke, Silas; Assistenzarzt
  • Borngässer, Felix (cand. med.)
  • Diering, Mirko (cand. med.)
     

Aktuelle Projekte:

PiCAssO-Studie – Analgetika in der Herzchirurgie

  • die Studie wurde abgeschlossen und wird demnächst publiziert

Preoperative Cognitive Impairment and Postoperative Delirium Predict Decline in Activities of Daily Living after Cardiac Surgery—A Prospective, Observational Cohort Study

Low cholinesterase activity is a risk factor for delirium after cardiac surgery - A prospective cohort study

  • publiziert: Eur J Anaesthesiol 2021; 37:1–3

Isoconda

  • Multizentrische, randomisierte Interventionsstudie zur Sedierung durch volatile Anästhetika auf der Intensivstation im Vergleich zu Propofol
  • die Studie wurde abgeschlossen und wird demnächst publiziert

ProMotion

  • Multizentrische Observationsstudie zum Einfluss eines Mobilistationsprotokolls auf die Rate frühmobilisierter Intensivpatienten
  • Monozentrische Observationsstudie zur Reduktion perioperativer Opioidgaben mittels Algesiometrie und Einfluss auf das postoperative kognitive Outcome (IIT)
  • Monozentrische Observationsstudie zum Stellenwert der Buturylcholinesterase zur Prädiktion postoperativer kognitiver Störungen (IIT)
  • publiziert: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31125163/

 


AG Kognitive Auswirkungen chronischer Schmerzen

Mitglieder:

  • PD Dr. Dr. Bantel, Carsten; PhD, FRCA, FFPMRCA; Ärztliche Leitung Schmerztherapie
  • Spindler, Melanie; Biologische Psychologie, CvO Universität


Aktuelle Projekte:

Zerebrale Konsequenzen Chronischer Schmerzen: Der Zahlensinn

  • Die Studie untersucht die Korrelation zwischen einem veränderten Zahlensinn mit Veränderungen der Hirnstruktur bei chronischen Schmerzpatienten
  • Untersuchungen zur Pharmakoepidemiologie von Analgetika


Metabolic Characterization of Human Models of Burn Pain

  • Das Projekt beschäftigt sich mit der Charakterisierung von Biomarker-Profilen für unterschiedliche Verbrennungs- und Entzündungsschmerzen

 


AG Versorgungsforschung

Mitglieder:

  • Prof. Hamprecht (Studienleiter)
  • Prof. Petersmann (NAPKON-Lenkungsausschuss)
  • PD Dr. Günther
  • Dr. Prenzel (Pius Hospital)
  • Dr. Jürgens (Ev.Krankenhaus)
  • Dr. Kolbow (Prüfärztin)
  • Dr. Meinhardt (Prüfärztin)
  • Fr. Lipka (verantwortliche Study Nurse)
  • Fr. Lüthke (med. Fachangestellte)


Aktuelle Projekte:

NAPKON

  • NAPKON: Nationales Pandemie Kohorten Netz
    • Etablierung eines Netzwerks zur Erfassung qualitativ hochwertiger klinischer Phänotypisierungsdaten, einschließlich Daten zu Bioproben und Bildgebung. Das Vorhaben ist eng verzahnt mit dem Aufbau der Forschungsdatenplattform, die unter anderem zur Zusammenführung der aus NAPKON generierten Daten dient.
    • Anhand geeigneter Kohorten können beispielsweise Langzeitfolgen infolge einer Covid-19-Erkrankung systematisch unter Einbeziehung aller Gesundheitssektoren analysiert werden. Dies gewährleistet zeit- und kosteneffiziente Ressourcennutzung bei hoher Daten- und Biomaterialqualität und zentral koordinierten Zugangsmöglichkeiten.
  • https://www.netzwerk-universitaetsmedizin.de/projekte/napkon