Über uns

Allergien haben in den vergangenen Jahrzehnten besonders bei Kindern und Jugendlichen deutlich zugenommen. Inzwischen leiden ca. 30 % der Bevölkerung in Deutschland beispielsweise an einem Heuschnupfen.

Allergien können unterschiedliche Organsysteme betreffen, dazu zählen die Haut, die Lunge, die Atemwege und auch der Gastrointestinaltrakt. Damit ist die Allergologie ein Querschnittsfach. Das Allergiezentrum Oldenburg bietet Ihnen eine Vernetzung für eine strukturierte Zusammenarbeit der universitären Medizin in der Krankenversorgung sowie Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Allergien.

Bei uns erhalten die Patientinnen und Patienten eine umfassende, medizinisch kompetente Behandlung, die auf den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft basiert und individuell auf der persönlichen Erkrankungsform und Lebenssituation abgestimmt wird.

Unser Anliegen ist es, von der Information und Allergieprävention über Diagnostik bis modernsten Therapiemöglichkeiten ein breites Leistungsspektrum auf höchstem medizinischem Niveau zu bieten.
Die fachliche Kompetenz wird dabei durch ein Netzwerk von Spezialistinnen und Spezialisten gewährleistet, zu dem sich zahlreiche Kliniken und Institute des Klinikum Oldenburg und dem Pius-Hospital zusammengeschlossen haben. Diese treffen sich regelmäßig zu Konferenzen, bei denen Patientinnen und Patienten des Allergiezentrums mit organübergreifender komplexer Symptomatik besprochen werden.

Als zertifiziertes Comprehensive Allergy Center haben wir es uns im Allergiezentrum Oldenburg zur Aufgabe gemacht, nicht nur geprüfte Qualität für die Versorgung auf höchstem Niveau als Referenzzentrum anzubieten, sondern auch ein echtes Konzept in der Versorgung für die Patienten umzusetzen. Ein hohes Maß an transparenten Kriterien sorgt dafür, dass Patienten die für sie notwendigen Einrichtungen selektieren können. Des Weiteren besteht bei dem Allergiezentrum Oldenburg ein enges Netzwerk mit niedergelassenen Ärzten aus der Dermatologie, der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, der Kinderheilkunde und der Lungenheilkunde. Diesbezüglich legen wir großen Wert auf regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen für niedergelassene Ärzte aber auch Informationsveranstaltungen für Patienten, um den Wissenstransfer so effizient wie möglich zu gestalten.