Über uns

Das Pankreaskarzinom stellt besonders hohe Anforderungen an die durchzuführende Diagnostik und Therapieplanung. In diesem Zusammenhang ist die enge Zusammenarbeit der beteiligten Fachdisziplinen (Gastroenterologie, Radiologie, internistische Onkologie und onkologische Chirurgie) in unserem Haus Selbstverständnis und Ziel gleichermassen. In einer gemeinsamen Sprechstunde wird der Patient beraten und weiterführende Diagnostik zeitnah angeboten. Gemeinsam und interdisziplinär werden die bestmöglichen Therapieoptionen in einer viszeralmedizinischen Konferenz (sogenanntes „Tumorboard“) besprochen und konsentiert.

Auch der operative Eingriff wird schnellstmöglich über unser Zentrales Patienten- und Prozessmanagement (ZPPM) eingeplant und schliesslich mit grosser chirurgischer Erfahrung durchgeführt. Im weiteren postoperativen Verlauf werden ebenfalls Angebote gemacht, die der möglichst raschen Genesung dienen sollen (Ernährungsberatung, Psychoonkologie, Physiotherapie, Planung der Rehabilitation etc.). Auch in dieser Phasen greifen die verschiedenen beteiligten Fachrichtungen selbstverständlich ineinander und gewährleisten so das optimale onkologische Ergebnis für jeden individuellen Patienten.