Klinikum Oldenburg

Klinikum Oldenburg und Delme Klinikum Delmenhorst vereinbaren strategische Verbundkooperation für die Gesundheitsversorgung in der Region

Datum

Kommunaler Schulterschluss zwischen Klinikum Oldenburg und Delme Klinikum Delmenhorst stärkt wohnortnahe und universitäre Medizin im Nordwesten.

 

Das Klinikum Oldenburg und das Delme Klinikum Delmenhorst haben eine strategische Verbundkooperation geschlossen, um die medizinische Versorgung in der Region gemeinsam weiterzuentwickeln. Ziel der Vereinbarung ist es, Versorgungsschwerpunkte standortübergreifend zu koordinieren, medizinische Kompetenzen zu bündeln und Patientinnen und Patienten auch künftig eine qualitativ hochwertige, wohnortnahe und zukunftsfähige Versorgung anzubieten.

Die Kooperation wurde bereits Anfang 2026 vertraglich vereinbart. Sie umfasst zunächst gemeinsame Projekte insbesondere in den Bereichen Onkologie sowie Kardiologie und Herzchirurgie. Beide Häuser setzen damit einen wichtigen gesundheitspolitischen Auftrag um: die koordinierte Weiterentwicklung der Krankenhausversorgung innerhalb der Versorgungsregion.

„Die Herausforderungen im Gesundheitswesen lassen sich nur gemeinsam bewältigen. Mit dieser Verbundkooperation übernehmen wir Verantwortung für die Gesundheitsversorgung im Nordwesten und schaffen die Grundlage für eine noch engere Zusammenarbeit zum Nutzen der Patientinnen und Patienten“, sagt Prof. Dr. Andrea Morgner-Miehlke, Vorstand des Klinikums Oldenburg. Als Maximalversorger und Teil der Universitätsmedizin Oldenburg nimmt das Klinikum Oldenburg dabei seine Rolle als koordinierende Einrichtung innerhalb der Versorgungsregion wahr. 

 „Die Krankenhausreform verlangt neue Formen der Zusammenarbeit. Mit der Verbundkooperation verbinden wir das Beste aus beiden Welten. Das Delme Klinikum ist der zentrale Versorger für die Menschen in Delmenhorst und der Region. Gleichzeitig erhalten unsere Patientinnen und Patienten einen noch direkteren Zugang zu hochspezialisierten universitären Leistungen. Damit verbinden wir wohnortnahe Versorgung mit universitärer Spitzenmedizin“, sagt Dr. Christian Peters, Geschäftsführer am Delme Klinikum Delmenhorst.

Ein zentrales Ziel der Zusammenarbeit besteht darin, universitäre medizinische Leistungen noch stärker vor Ort verfügbar zu machen. So soll beispielsweise die kardiologische Versorgung am Delme Klinikum Delmenhorst zusätzlich durch die Expertise der Universitätsklinik für Kardiologie des Klinikums Oldenburg weiter ausgebaut werden. Patientinnen und Patienten können dadurch von spezialisierten Angeboten profitieren, ohne längere Wege in Kauf nehmen zu müssen. 

Auch in der Onkologie bauen beide Partner auf eine bereits bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit auf. Das Onkologische Medizinische Versorgungszentrum des Klinikums Oldenburg ist seit vielen Jahren am Standort Delmenhorst etabliert. Mit den geplanten Neubauten beider Kliniken eröffnen sich nun zusätzliche Möglichkeiten, diese Zusammenarbeit weiterzuentwickeln und auszubauen.

„Unser gemeinsames Ziel ist eine Versorgung, die sich konsequent an den Bedürfnissen der Menschen orientiert. Dafür verbinden wir regionale Nähe mit hochspezialisierter Medizin und schaffen tragfähige Strukturen für die Zukunft“, so Prof. Dr. Andrea Morgner-Miehlke.

Die Kooperation ist als langfristige Partnerschaft angelegt. Weitere gemeinsame Projekte und Versorgungsschwerpunkte sollen in den kommenden Jahren schrittweise entwickelt werden. Beide Kliniken sehen darin einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Sicherung und Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung in der Region. 

Die Verbundkooperation ist zugleich ein gemeinsames Signal für die zukünftige Krankenhauslandschaft in Niedersachsen. Beide Häuser verstehen die Zusammenarbeit als Beitrag zur Umsetzung der Krankenhausreform und zur Sicherung einer leistungsfähigen Versorgungsstruktur im Nordwesten. Durch abgestimmte Leistungsangebote, gemeinsame medizinische Konzepte und eine enge Vernetzung können Patientinnen und Patienten künftig noch gezielter und sektorenübergreifend versorgt werden. Es ist das Bild zweier kommunaler Krankenhäuser, die aktiv regionale Versorgungsverantwortung übernehmen und den Wandel der Gesundheitsversorgung im Nordwesten gemeinsam gestalten.

Mit den derzeit entstehenden Neubauten an beiden Standorten werden zudem die infrastrukturellen Voraussetzungen geschaffen, um die Zusammenarbeit künftig noch enger zu gestalten und moderne medizinische Versorgung auf höchstem Niveau anzubieten.

Zurück
Haben eine strategische Verbundkooperation zwischen dem Delme Klinikum Delmenhorst und dem Klinikum Oldenburg geschlossen: (v.l.n.r.) Dr. Christian Peters (Geschäftsführer, Delme Klinikum Delmenhorst), Dr. Constanze Kathan-Selck (Stabsstelle des Vorstands für Universitätsmedizin und Kooperationen, Klinikum Oldenburg), Prof. Dr. Andrea Morgner-Miehlke (Vorständin, Klinikum Oldenburg), Josef Jürgens (Geschäftsführer, Delme Klinikum Delmenhorst) und Rainer Schoppik (Vorstand, Klinikum Oldenburg).