Psychoonkologisches Angebot

Die Diagnose Krebs ist für viele Betroffene und ihre Familien mit schwerwiegenden Veränderungen verbunden. Es müssen viele wichtige Fragen beantwortet werden. Beim ersten Gespräch mit dem Arzt sitzt der Schock der Diagnose meist so tief, dass weitere Informationen nicht wahrgenommen werden.

Das Anliegen des psychoonkologisches Teams in der Oldenburger Frauenklinik ist es, die betroffenen Frauen nicht alleine zu lassen. Wir wollen Sie durch die Krise dieser Krankheit begleiten und Ihnen helfen, Ihren Weg zu finden.

Nachfolgend wollen wir uns Ihnen vorstellen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich vertrauensvoll an uns wenden.

Das psychoonkologische Team
der Oldenburger Frauenklinik

Im Verlauf Ihres stationären Aufenthaltes im Klinikum tauchen auch sozialrechtliche Fragen und Probleme auf. Wir beraten Sie u. a. zu folgenden Themen:

• Betreuung von Kindern oder pflegebedürftiger Angehörigen während Ihres stationären Aufenthaltes und im Anschluss daran
  • Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
  • Fragen zur Erhaltung des Arbeitsplatzes
  • Schwerbehindertenrecht
  • Finanzielle Unterstützung durch die Deutsche Krebshilfe
  • Fahrtkostenerstattung bei Fahrten zu weiterer onkologischer Behandlung (Chemotherapie/Bestrahlung)
  • Rehabilitation (Anschlussheilbehandlung)
  • Kontakte zu Selbsthilfegruppen und externen Beratungsstellen

Während Ihres Aufenthaltes können Sie mit dem Sozialdienst Kontakt aufnehmen. Sprechen Sie das Pflegepersonal auf der Station an. Sollte aufgrund der Kürze Ihres Aufenthaltes ein persönlicher Kontakt mit dem Sozialdienst nicht zustande gekommen sein, können Sie jederzeit telefonisch oder persönlich Kontakt aufnehmen.

Hospiz St. Peter

Georgstr. 23