Über uns

In der Dysplasiesprechstunde beschäftigen wir uns mit den Vorstufen von Gebärmutterhals-Scheiden- und Schamlippenkrebs. Diese sind zu einem hohen Prozentsatz durch HPV Infektionen verursacht.

Ein weiterer wichtiger Bereich des Dysplasiezentrums sind Erkrankungen der Schamlippen wie der Lichen sclerosus.

Sollten wir leider doch einen Krebs und keine Vorstufe diagnostizieren, so werden diese in unserer Abteilung im gynäkologischen Krebszentrum behandelt. Das besondere bei uns ist, dass beide Zentren eng verzahnt sind und so alles Hand in Hand geht.

In der Schwangerschaft ist es besonders einschneidend für die werdende Mutter und Angehörige wenn der „Krebsabstrich“ auffällig ist. Hier betreuen wir die Schwangerschaft bis zur Geburt und beraten und therapieren Krebsvorstufen sowie Krebserkrankungen (Krebszentrum) Hier stehen wird zusätzlich eng in Kontakt mit dem Perinatalzentrum und den geburtshilflichen Kollegen.