Hauttumorzentrum Oldenburg

Unter der Leitung des Onkologischen Zentrums am Klinikum Oldenburg ist die Universitätsklinik für Dermatologie und Allergologie verantwortlich für die Behandlung von bösartigen Hauttumoren. Dank der engen Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen der Klinik können wir unseren Patientinnen und Patienten ein breites und zielgerichtetes Spektrum einer leitliniengerechten Versorgung von Hauttumorerkrankungen anbieten. Die Entscheidungen für die Versorgung und den Heilungsprozess werden in einer interdisziplinären Hauttumorkonferenz getroffen.

Hautkrebs stellt uns vor große Herausforderungen. Rund 200.000 Neuerkrankungen sind jährlich in Deutschland zu verzeichnen. Dabei spielt der „helle“ bzw. „weiße“ Hautkrebs (Basalzellkarzinom, spinozelluläres Karzinom) als eine der häufigsten Erkrankungen bei hellhäutigen Menschen eine herausragende Rolle. Zudem tritt der „schwarze“ Hautkrebs (malignes Melanom) regelmäßig in Erscheinung und ist als noch gefährlicher einzuschätzen.

Neben diesen häufig auftretenden Erkrankungen werden aber auch seltenere Formen von Hauttumoren (Merkelzellkarzinom, Sarkom) und Hautlymphome durch die Ärzt*innen am Hauttumorzentrum nach leitliniengerechten Standards behandelt.

Terminvergabe

Ambulanzsektretariat
Frau Ubber und Frau Volz
Fon 0441 403-2853
Termin-Derma@klinikum-oldenburg.de


Chefarztsekretariat
Fon 0441 403-2851
Fax 0441 403-2852
hautumorzentrum@klinikum-oldenburg.de


Postadresse
Klinikum Oldenburg AöR
Universitätsmedizin Oldenburg
Universitätsklinik für Dermatologie und Allergologie
Rahel-Straus-Straße 10
26133 Oldenburg