Liebe Eltern,

wenn Sie Ihr Kind für eine ambulante oder auch stationäre Untersuchung, Abklärung oder Behandlung anmelden möchten, bitten wir Sie, dies zunächst mit Ihrer Kinderärztin oder Ihrem Kinderarzt zu besprechen.

Am besten ist es, wenn Sie bereits vorher besprechen, welche Untersuchungen noch nötig sind und welche möglicherweise im Vorfeld durchgeführt werden können.

Um Ihnen die Planung zu erleichtern und unnötige Wege zu ersparen, möchten wir Sie an dieser Stelle hinsichtlich der richtigen Ansprechpartner unterstützen.

Ambulante Untersuchung

Folgende Spezialsprechstunden werden bei uns angeboten:

• Pädiatrische Pneumologie (Kinderlungenheilkunde) wie z. B. Asthma bronchiale, andere Lungenerkankungen
  • Allergologie
  • Neurodermitis
  • Mukoviszidose (CF)
  • Chron. entzündliche Darmerkrankungen wie M .Crohn/Colitis ulcerosa
  • Risikosprechstunde (spezielle Fragestellungen z.B. nach Frühgeburtlichkeit oder angeborenen Fehlbildungen)

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zur Untersuchung mit:

• Überweisung durch den Kinder- oder Hausarzt
  • Versichertenkarte der (gesetzlichen) Krankenversicherung
  • Untersuchungsheft („Gelbes Heft“), Impfausweis
  • Vorbefunde wie Laboruntersuchungen, Röntgenbilder oder Krankenhausberichte

Bitte beachten Sie, dass gemäß Vorgabe der Krankenkassen eine Vorstellung in unserer Sprechstunde nur bei Vorliegen eines aktuellen Überweisungsscheins erfolgen kann und darf.

Sollten Sie/Ihr Kind kurzfristig verhindert sein oder möchten Sie einen vereinbarten Termin nicht mehr wahrnehmen, so danken wir Ihnen für eine telefonische oder schriftliche Absage.

Terminvereinbarung für unsere Sprechstunde

8:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr

8:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 14:00 Uhr

Fax 0441 403-2022

Stationäre Ablärung oder Untersuchung

Für eine geplante stationäre Aufnahme auf der Station 361, z.B. für eine Nahrungsmittelprovokation, Hyposensibilisierung oder Endoskopie, vereinbaren Sie bitte einen Aufnahmetermin bei der Stationssekretärin.

Stationssekretärin
Frau Regina Bischoff
Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:30 Uhr
Fax 0441 403-13613

Für eine geplante stationäre Aufnahme zur Bronchoskopie (Lungenspiegelung) oder Gastroskopie (Magenspiegelung) vereinbaren Sie bitte einen Aufnahmetermin in unserem Lungenfunktionslabor.

Lungenfunktionslabor
Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr sowie 14:00 bis 15:00 Uhr
Fon 0441 403-2062
Fax 0441 403-2022

Wir bitten Sie wenn möglich bereits vor der geplanten Aufnahme um die Übermittlung der vorliegenden Befunde per Fax oder auf dem Postwege.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zur Untersuchung mit:

• Überweisung durch den Kinder- oder Hausarzt
  • Versichertenkarte
  • Untersuchungsheft („Gelbes Heft“), Impfausweis
  • Vorbefunde wie Laboruntersuchungen, Röntgenbilder oder Krankenhausberichte

Wir wünschen Ihnen eine gute Vorbereitung, eine sichere Anreise und einen angenehmen Aufenthalt.