Hebammenarbeit auf höchstem Niveau

Mit rund 2.000 Geburten jährlich ist das Klinikum Oldenburg die größte Geburtsklinik im Nordwesten. Gemeinsam bilden die Universitätsklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin ein Perinatalzentrum Level-1. Hier arbeiten rund 20 Hebammen in fünf Kreißsälen sowie in der angegliederten Schwangerenambulanz. Sie betreuen dabei nicht nur die Frauen während der Geburt, sondern auch bereits in der Schwangerschaft davor. Das Betreuungsspektrum ist hierbei breit gefächert: neben der Betreuung von normal verlaufenden Schwangerschaften versorgt das Hebammenteam des Klinikums auch Schwangerschaften mit Auffälligkeiten (Risikoschwangerschaften). Unsere Patienten können sich so sicher sein, dass sie eine optimale und trotzdem persönliche Rundumbetreuung in der babyfreundlich zertifizierten Frauenklinik erhalten.

Als Hebamme arbeite ich gern in einem buntgemischten Team, in dem ich viele positive und persönliche Akzente setzen kann.

Eske Lindemann, Hebamme

Vielseitig und Abwechslungsreich!

Wenn Frau Lindemann zum Frühdienst in der Kreißsaal kommt, weiß sie nie genau, wie der Dienst inhaltlich verlaufen wird. "Aber genau dies ist das Spannende an der Arbeit in einem Level-1-Krankenhaus", sagt Eske Lindemann, "dass wir als Hebammen täglich aufs Neue gefordert sind. Das Schöne daran ist aber, dass wir hier für alle Schwangeren da sind und wir die werdenden Mütter nicht an andere Kliniken verlegen müssen."

So wie Frau Lindemann ergeht es allen Hebammen im Klinikum Oldenburg. Dass sie dem zweifelsohne hohen Pensum gewachsen sind, dafür sorgt die Klinik mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten sowie der Rotation in den Aufgaben. So ist neben der Arbeit im Kreißsaal auch die Arbeit in der Schwangerenambulanz oder in der Organisation von Kursen (Geburtsvorbereitungskursen, Rückbildungskursen) möglich. 

Auch in der Gestaltung der Ausbildung engagiert sich das Hebammenteam: Bei der Hebammenarbeit unterstützen zusätzlich auch die Hebammenschülerinnen aus der angegliederten Schule.

„Bei unserer Arbeit dürfen wir täglich einzigartige Momente mit den werdenden Eltern teilen - egal, ob das Baby am Entbindungstermin oder viel zu früh auf die Welt gekommen ist.“ Eske Lindemann, Hebamme