Alles Wissenswerte zu Ihrer Bewerbung

Sie haben Interesse daran, bei uns zu arbeiten? Darüber freuen wir uns sehr! Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Bewerbungsverfahren. Für weitere Informationen stehen Ihnen unser Job-Team jederzeit gern zur Verfügung. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an: bewerbung@klinikum-oldenburg.de.

Bewerbungsunterlagen

Das Anschreiben sollte folgende Fragen beantworten:

  • Für welche Stelle bewerben Sie sich?
  • Mit welcher Motivation?
  • Welche Erfahrungen und Erwartungen bringen Sie mit?
  • Ab wann und mit wie vielen Wochenstunden stehen Sie für die Stelle zur Verfügung?

 

Im tabellarischen Lebenslauf sollten folgende Informationen enthalten sein:

  • Kontaktdaten (möglichst mit E-Mail-Adresse sowie Mobilfunknummer)
  • Angaben zum schulischen Werdegang sowie zur Ausbildung und zur Berufserfahrung
  • Falls vorhanden: Angaben zu absolvierten Fort- und Weiterbildungen

     

Die Anlage sollte Kopien von Abschluss- und Arbeitszeugnissen (bei Schülerinnen und Schülern Kopien des letzten Schulzeugnisses) enthalten. Falls Sie Ihr Arbeitszeugnis vom bisherigen Arbeitgeber noch nicht erhalten haben, können Sie die Kopie selbstverständlich nachreichen.

Auswahlprozess

Vorrangig werden sowohl in Ihrer schriftlichen Bewerbung als auch bei einem möglichen Bewerbungsgespräch Ihre beruflichen Qualifikationen und Kompetenzen mit dem Anforderungsprofil der zu besetzenden Stelle verglichen. Je besser beides zusammenpasst, desto größer sind die Chancen, dass wir uns für Sie entscheiden.

Dauer des Auswahlprozesses

Sobald Ihre Bewerbung in unserer Personalabteilung eingegangen ist, erhalten Sie in der Regel innerhalb von einer Woche eine Eingangsbestätigung. Im Normalfall führen wir ca. 2 bis 3 Wochen nach Bewerbungsschluss die Vorstellungsgespräche durch. Nach dem Gespräch werden Sie kurzfristig über das Ergebnis unserer Auswahl informiert. Bei einem positiven Ergebnis und nach Zustimmung des Betriebsrates werden wir Ihnen die schriftliche Zusage zusenden. Darin wird auch das weitere Prozedere beschrieben (z.B. betriebsärztliche Untersuchung) und es werden die von uns für den Arbeitsvertrag benötigten Unterlagen aufgelistet.

Eine endgültige Rückmeldung (Zusage oder Absage) erhalten Sie üblicherweise innerhalb von insgesamt 6 bis 8 Wochen.

An Vorstellungsgesprächen nehmen die zuständige Führungskraft (Chefarzt oder Chefärztin, Pflegedirektion oder Bereichsleitung) sowie jeweils eine Person aus der Personalabteilung, des Betriebsrates sowie der Gleichstellung teil. In dem Gespräch haben wir die Möglichkeit, Sie persönlich kennenzulernen. Aber auch Sie haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und uns bzw. unser Haus kennenzulernen.

Bei Vorstellungsgesprächen, bei denen eine Person aus dem Kreis der schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen dabei ist, muss auch die Vertrauensperson der Schwerbehindertenvertretung oder ihre Stellvertreterin dabei sein.

Wenn Sie sich über den Stand Ihrer Bewerbung informieren möchten, können Sie sich gerne an Frau Lenger (Telefon: 0441 403-2886) oder Frau Gerdes (Telefon: 0441 403-2249) wenden.

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