Oldenburger Delegation in China

Zwischen dem 19. und 24. August 2013 besuchte eine Delegation vom Klinikum Oldenburg das Second Affiliated Hospital der Dalian Medical University in China.

Die Ziele der Reise waren ein gemeinsamer medizinisch-wissenschaftlichen Austausch und die erste Grundsteinlegung für eine langfristige Zusammenarbeit zwischen Oldenburg und Dalian.

Anlässlich der erfolgreichen Unterstützung durch die Oldenburger Delegation bei der klinischen und wissenschaftlichen Arbeit wurden Dr. Dirk Tenzer (Geschäftsführer des Klinikums Oldenburg), Prof. Dr. Hans-Rudolf Raab (Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie), Prof. Dr. Claus-Henning Köhne (Direktor der Klink für Onkologie und Hämatologie) und Privat-Dozent Dr. Dr. Lei Li (Direktor der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Plastische Operationen) zu Gastprofessoren der Dalian Medical University ernannt.

Prof. Dr. Gerd Schwandner, Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg und Delegationsleiter, zog ein durchweg positives Fazit nach der Reise: „Wir können festhalten, dass unsere Mediziner international gefragt sind. Das ist auch sehr gut für Oldenburg. Wir haben nicht nur eine längerfristige Zusammenarbeit zwischen dem Klinikum Oldenburg und dem Universitätsklinikum Dalian, sondern auch zwischen dem Gesundheitsamt der Stadt Dalian und der Stadt Oldenburg im Bereich von Medizin und Forschung vereinbart.“ Dr. Dirk Tenzer ergänzt: „Die Dalian Medical University zeigte ein großes Interesse an internationalen Kooperationen auf dem medizinisch-wissenschaftlichen Gebiet. Es war eine sehr arbeitsintensive Woche in China, aber es hat sich gelohnt. Die internationale Kooperation mit der Universitätsklinik in Dalian ist jetzt besiegelt.“ Ein Gegenbesuch ist im Dezember geplant.

1. Onklogiesymposium