Chinesische Delegation im Klinikum Oldenburg

2. Chinesisch-Deutsches Onkologiesymposium

Am Mittwoch, 11. Dezember 2013 stand im Klinikum das 2. Chinesisch-Deutsche Onkologiesymposium auf dem Programm. Unter anderem wurde über den Aufbau eines deutsch-chinesisches Krebszentrums zwischen dem Klinikum und dem Second Affiliated Hospital of Dalian Medical University berichtet. Es ging aber auch um die neuesten medizinischen Entwicklungen, beispielsweise in der Leukämie-Therapie.

Auch auf dem Gebiet des hepatozellulären Karzinoms (= ein von Leberzellen ausgehendes Karzinom) können die Kollegen aus Dalian auf eine große Erfahrung zurückgreifen und haben über die chirurgische Behandlung dieser Erkrankung gesprochen. Ein weiteres Thema des Symposiums waren die Rekonstruktionsmöglichkeiten in der Tumorchirurgie. Zudem wurde über die moderne Behandlung von Dickdarmkrebs und Lebermetastasen berichtet.

Ein weiterer Höhepunkt des Programms war die erste Live-Schaltung zur Partneruniversität in Dalian während des 2. Deutsch-Chinesischen Onkologie-Symposiums. Diese Art der Kommunikation – Teleconsulting – soll in Zukunft öfters genutzt werden, um sich auszutauschen.