Kleine Helden – große Helfer. Am 17.11.2021 ist Welt-Frühgeborenen-Tag

Lila erstrahltes Elisabeth-Kinderkrankenhaus

Traditionell feiert das Elisabeth-Kinderkrankenhaus im Klinikum Oldenburg den Welt-Frühgeborenen-Tag. Aus diesem Grunde erstrahlt die Kinderklinik ganz in der Symbolfarbe Lila und möchte damit auf Probleme und Risiken aufmerksam machen, die Frühgeborene aufzeigen können.

Deutschlandweit werden jährlich ca. 60.000 Kinder vor der vollendete 37. Schwangerschaftswoche geboren. Demzufolge  ist jedes 11. Neugeborene ein sogenanntes „Frühchen“ .

Prof. Axel Heep, Direktor der Klinik für Neonatologie, Intensivmedizin und Kinderkardiologie in der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Oldenburg erläutert: „Als Frühchen werden Babys bezeichnet, die vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche zur Welt kommen. Dabei gilt: Je früher das Kind geboren wird, desto höher sind die Risiken für ein gesundes Überleben, da die Organe noch unreif sind.“.

Prof. Heep, der in Oldenburg eine der größten Neonatologien in Deutschland leitet, gibt an, dass im Klinikum Oldenburg jährlich  mehr als 100 extrem unreife Frühgeborene  mit einem Geburtsgewicht von unter 1500 Gramm  auf die Welt kommen. „Die Chance für diese Kinder, sich gut zu entwickeln, hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert“ . Die meisten Frühgeborenen  werden  „nur“ 3 bis 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin geboren und haben sehr gute Chancen auf ein gesundes Leben.