Neuer Chef für die Universitätsklinik für Innere Medizin – Gastroenterologie am Klinikum Oldenburg

Prof. Dr. med. Alexander Arlt hat zum November die Leitung der Universitätsklinik für Innere Medizin – Gastroenterologie übernommen.

Prof. Alexander Arlt, Klinikdirektor für Innere Medizin – Gastroenterologie Klinikum Oldenburg

Er war zuletzt als stellvertretender Direktor der Klinik für Innere Medizin I des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein Campus Kiel tätig. Neben dem gesamten Spektrum der diagnostischen und therapeutischen Endoskopie lagen die Schwerpunkte seiner Tätigkeit in komplexen endoskopischen Verfahren und der Pankreatologie.

Der in Schleswig-Holstein geborene und aufgewachsene Mediziner hat an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Humanmedizin studiert.

Zusammen mit dem Klinikteam möchte Prof. Dr. Alexander Arlt den erfolgreich eingeschlagenen Weg der gastroenterologischen Universitätsklinik mit innovativen endoskopischen Therapieansätzen weiterentwickeln. „Gemeinsam mit diesem Team und den etablierten, aber auch neuberufenen Partnern der Inneren Medizin und Chirurgie möchte ich auf universitärem Niveau eine Medizin weiterentwickeln, die auch in den aktuellen schwierigen Zeiten den einzelnen Menschen im Mittelpunkt stellt,“ sagt der 46-Jährige. Vor allem im Bereich der Tumorerkrankungen wird er mit den anderen Fachdisziplinen des Nordwestdeutschen Tumorzentrums im Klinikum eng zusammenarbeiten.