Silber für mehr Fahrradfreundlichkeit

Das Klinikum Oldenburg ist vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet worden. Nach einem umfassenden Audit wurde dem Klinikum bescheinigt, „viel in Sachen nachhaltiger Mobilität zu investieren und einen „guten Standard“ zu haben. Seit 2017 vergibt der Allge-meine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die EU-weite Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“. Wichtig ist unter anderem, dass die Räder sicher, trocken und ebenerdig abgestellt werden können und die Infrastruktur rund um diese Form der Mobilität stimmt.
Verantwortlich für das Thema Fahrradfreundlichkeit am Klinikum ist der Geschäftsbereichsleiter Personal, Martin Wülfrath. Er zeigte sich erfreut, dass das Klinikum gleich im ersten Anlauf das Zertifikat in Silber erhalten habe: „Die Auszeichnung des ADFC bestärkt uns in unserer Motivation, die Bedingungen für Radfahrerinnen und Radfahrer am Klinikum noch weiter zu verbessern und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Er verwies darauf, dass es bereits eine gute Infrastruktur am Campus gebe – also überdachte Fahrradständer in der Nähe fast jeden Gebäudes – hochwertige Abstellbügel und eine gute Beleuchtung. An einigen Anlagen gebe es Auflademöglichkeiten für Akkus. Eine zentral gelegene Service-Station sorgt bei kleineren Pannen für ein Weiterkommen per Rad und größeres Werkzeug kann von der Abteilung Technik ausgeliehen werden. „Außerdem wird über das Jobrad die Möglichkeit gegeben, ein Fahrrad zu leasen. Seit der Einführung des Jobradleasings wurden auf diese Weise mehr als 1.500 Fahrräder geleast.
Sara Tsudome, Projektleiterin beim ADFC-Bundesverband, lobte: „Das Klinikum unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Fahrrad für den Arbeitsweg nutzen, mit vielen verschiedenen Maßnahmen. Das bringt viele Vorteile: Der Arbeitgeber kann so beim betrieblichen Gesundheits-, Umwelt- und Mobilitätsmanagement punkten.“
Auf den Lorbeeren der Auszeichnung in Silber will sich das Klinikum in-des nicht ausruhen. Weitere Aktionen sind laut Martin Wülfrath bereits geplant: Im September wird es erstmalig eine Gesundheitswoche für die Mitarbeitenden geben, in der das Thema „Fahrrad“ einen großen Raum einnimmt. Die Abstellinfrastruktur soll zudem weiter verbessert werden. „Hier wollen wir die verbesserte Diebstahlsicherung in den Fokus nehmen. Zudem wollen wir einen neuen Service anbieten: Fahrradstreckenberatung für Menschen, die neu in Oldenburg sind bzw. sich neu für das Pendeln mit dem Rad entscheiden.“