Symposium zur Staffelstab-Übergabe

Prof. Kohse übergibt nach mehr als 28 Jahren die Leitung des nun zu einer universitären Einrichtung gewordenen Instituts für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin am Klinikum Oldenburg in die Hände von Frau Dr. Astrid Petersmann, der ersten Universitätsprofessorin für dieses Fach an unserer Fakultät.

Frau Dr. Astrid Petersmann und Herr Prof. Kohse

Dieses Ereignis diente zum Anlass, sowohl allgemeine als auch besondere, teils erst in jüngster Zeit hinzugekommen Aspekte des Faches zu beleuchten. Zusätzlich wurde auch die spezielle Entwicklung am Klinikum Oldenburg aufgezeigt, die zur Realisierung eines Zentrums für Laboratoriumsdiagnostik mit den Universitätsinstituten für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin sowie Medizinische Mikrobiologie und Virologie geführt hat. Das Symposium diente nicht zuletzt als Dank an die Vielen, ohne die weder diese Entwicklung noch die jahrzehntelange laboratoriumsdiagnostische Tätigkeit auf qualitativ höchstem Niveau möglich gewesen wäre.