Informationen für Patientinnen und Patienten
Für Patienten und Patientinnen
Die Anmeldung am ZSE kann über den Patient/die Patientin selbst oder den behandelnden Arzt/die behandelnde Ärztin erfolgen. Bitte sprechen Sie unbedingt vorher mit Ihrem betreuenden Arzt oder Ihrer betreuenden Ärztin, ob eine Abklärung an unserem Zentrum aus deren Sicht sinnvoll ist.
Folgende Unterlagen werden für die Anmeldung benötigt:
- Überweisung
- Anmeldeformular (Patientenanmeldung)
- Schweigepflichtsentbindung
- Relevante Vorbefunde (höchstens fünf Arztbriefe, von jeder Fachrichtung nur einen)
Bitte beachten Sie:
Eine Bearbeitung Ihrer Anfrage ist nur bei Anmeldung durch Ihren behandelnden Arzt oder mit einer Überweisung möglich. Dieses gilt auch für privat versicherte Patienten und Patientinnen.
Senden Sie die Unterlagen per E-Mail an
oder per Post an
Zentrum für Seltene Erkrankungen Oldenburg
Rahel-Straus-Straße 10
26133 Oldenburg
Bei Fragen zum Anmeldeverfahren können Sie sich schriftlich oder telefonisch an unser Sekretariat wenden. Bitte beachten Sie, dass eine telefonische Anmeldung nicht möglich ist.
Telefon: 0441-40370166
E-Mail: ZeSEO@klinikum-oldenburg.de
Die Unterlagen werden intern geprüft. Sie erhalten eine Bestätigung über den Eingang sowie über möglicherweise ausstehende Unterlagen. Danach erhalten Sie postalisch oder per E-Mail ein Schreiben mit unseren Empfehlungen. Bei fehlenden Hinweisen auf eine seltene Erkrankung kann eine Weiterbearbeitung in unserem ZSE leider nicht erfolgen.