Forschung & Lehre
Studienteam
Prüfärzte
- Prof. Dr. Albrecht Elsässer
- Prof. Dr. Philipp Halbfaß
- Dr. Torsten Schütz
- Dr. Gerald Krause
- Dr. Agnieszka Töpper
- Dr. Mareike Weil
- Dr. Kay Kronberg
- Dr. Ionut Alexandru Patrascu
- Christoph Mronga
- Ahmed Omran
- Dr. Bastian Schrader
- Dr. Maximilian Corsten
- Dr. Annabelle Bohling
- Dr. Sebastian Chi-Diep Au
Studienkoordination / Study Nurses
- Bianca Sahlmann (Fon: 0441 403-72471)
- Anja Hayßen (Fon: 0441 403-70605)
- Sandra Garstecki (Fon: 0441 403-70345)
- Forschung-Kardiologie@uol.de
Wissentschaftliche Mitarbeiter
- Armin Weers (Fon: 0441 403-2596)
- Matteo Scorcelletti
Aktuelle Studien der Kardiologie
BBK3
Ansprechpartner: Univ.-Prof. Dr. Albrecht Elsässer
Studienbüro
Bianca Sahlmann
Fon 0441 403-72471
Randomisierter Vergleich der Culotte-Technik versus "Double Kissing"-Crush-Technik (DK-Crush) für die perkutane Behandlung von de novo nicht-linken koronaren Hauptbifurkationsläsionen mit modernen Everolimus-eluierenden Stents (EES).
COMPLETE-NSTEMI
Ansprechpartner
Prof. Dr. A. Elsässer
G. Krause
Studienbüro
Bianca Sahlmann
Fon 0441 403-72471
Es soll untersucht werden, ob eine Mehrgefäß-PCI bei Patienten mit NSTEMI und Mehrgefäßerkrankung einer PCI nur mit der Hauptläsion überlegen ist:
Experimenteller Eingriff: Vollständige Revaskularisierung der Culprit-Läsion und aller geeigneten Non-Culprit-Läsionen während des Indexverfahrens, des Indexkrankenhausaufenthalts oder innerhalb von 45 Tagen.Kontrollintervention: Revaskularisierung nur der Culprit- Läsion ohne weitere geplante Revaskularisierung
Cruz Senior
Ansprechpartner: Dr. Torsten Schütz
Studienbüro
Bianca Sahlmann
Fon 0441 403-72471
Post-Market-Register zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des SUPRAFLEX CRUZ™ Sirolimus eluierendem koronaren Stentsystem in der Behandlung einer 80-90 Jahre alten Patienten-Kohorte mit koronarer Herzkrankheit.
CTQJ230A12203- Studie(Aortenklappenstenose (Herzklappenerkrankung) und erhöhtes Lp(a)
Ansprechpartner:
Dr. Bastian Schrader
Studienbüro:
Bianca Sahlmann
Sandra Garstecki
Fon 0441 403-72471
Eine multizentrische Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer Lipoprotein(a)-Senkung mit Pelacarsen (TQJ230) auf das Fortschreiten der kalzifizierten Aortenklappenstenose- Phase 2 AMG-Studie.
An dieser Studie können Erwachsene im Alter zwischen 50 und 80 Jahren teilnehmen, die an einer kalzifizierten Aortenklappenstenose (Herzklappenerkrankung, Aortenstenose) erkrankt sind und einen erhöhten Lipoprotein(a)-Spiegel im Blut haben.
EHRA-PAHTS
Ansprechperson:
Dr. Philipp Halbfaß
Studienbüro:
Bianca Sahlmann
Umgang mit Multimorbidität bei älteren Patienten mit Vorhofflimmern durch interdisziplinäre, patientenzentrierte systematische Versorgungspfade - Klinische und gesundheitsökonomische Bewertung neuer Versorgungspfade.
Indikationsgebiet: Elektrophysiologie, Vorhofflimmern
FANTOM PMC Studie
Ansprechpartner
Dr. Torsten Schütz
Studienbüro
Bianca Sahlmann
Fon 0441 403-72471
Post-Market Studie des FANTOM Sirolimus-Eluting Bioresorbierbaren Koronargerüsts (Scaffold).
Für Patienten mit klinischem Nachweis einer Myokardischämie oder einer positiven funktionellen Läsion.Fortgeführte Beurteilung der Sicherheit und Leistungsfähigkeit des FANTOM™ Sirolimus-Eluting Bioresorbable Koronargerüst in nativen Koronararterien unter Einbeziehung einer verformbaren Expansionstechnologie und eines verbesserten Gerüstmaterials (Tyocore™), das aus einem Tyrosin-Analog-Polykarbonat-Kopolymer besteht. Dies wird erreicht durch Implantation und Beurteilung des REVA FANTOM Sirolimus-Eluting Bioresorbable Koronargerüsts aus Poly (I2DAT-co-Tyrosol-co-Milchsäure).
Implantatregister Deutschland(IRD)
Ansprechpartner
Univ.-Prof. Dr. Albrecht Elsässer
Studienbüro
Anja Hayßen
Fon 0441 403-70605
Für alle Patientinnen und Patienten soll das Implantateregister Deutschland (IRD) künftig die Sicherheit und Qualität von Implantaten und die medizinische Versorgung mit Implantaten verbessern. Der Regelbetrieb mit verpflichtender Meldung von implantatbezogenen Maßnahmen mit Brustimplantaten durch die Gesundheitseinrichtungen ist am 1. Juli 2024 gestartet. Der Regelbetrieb für die Erfassung von implantatbezogenen Maßnahmen mit Endoprothesen für Hüfte und Knie sowie mit Aortenklappenprothesen wurde am 1. Januar 2025 aufgenommen. Ausschlaggebend für die Meldepflicht ist das Aufnahmedatum der betroffenen Patientinnen und Patienten. Für weitere Implantattypen aus der Anlage zum IRegG gibt es derzeit noch kein festgelegtes Startdatum.
LFC-Projekte
Ansprechpartner
Forschung-Kardiologie@uol.de
In der Universitätsklinik für Kardiologie bieten wir für interessierte Student*Innen LFC-Projekte an. Das LFC- Longitudinales Forschungscurriculum- zieht sich durch das gesamte Medizinstudium und hat zum Ziel, dass schon während des Studiums gelernt wird, kritisch mit Forschungsarbeiten umzugehen, selber zu forschen und wissenschaftlich zu schreiben. Im ersten Jahr wird in Seminaren und kleineren Projekten mit abschließendem Poster Symposium an die Forschung herangeführt. Dafür ist unter anderem eine Woche Forschungspraktikum eingeplant. Für die Jahre zwei und drei wird ein neues Projekt ausgewählt oder das bereits Begonnene vertieft.
Dieses kann sowohl eine von Grund auf neue Fragestellung beinhalten, als auch ein schon bestehendes Projekt erweitern. Zu der Fragestellung soll geforscht werden und abschließend eine Forschungsarbeit geschrieben werden, die vom Umfang ungefähr einer Bachelorarbeit entspricht. Innerhalb dieser zwei Jahre sind unterstützend drei Forschungspraktika von je einer Woche geplant. Eine Veröffentlichung der Arbeit kann angestrebt werden. Das LFC schließt mit der 20-wöchigen Forschungsarbeit des fünften Jahres ab. Die Arbeit ist vergleichbar mit der Masterarbeit in Groningen und kann im Ausland absolviert werden. Auch hier soll selbstständig geforscht und eine Veröffentlichung angestrebt werden.
MY-3F: Fit&Fun with Football after myocardial infarction
Kontrollierte Interventionsstudie
Ansprechpartner: Dr. med. Bastian Schrader
Studienbüro: kardiologie-my3f@uni-oldenburg.de
In dieser klinischen kontrollierten Interventionsstudie wird der Effekt von einem neu entwickeltem Gesundheitsfußball auf kardiovaskuläre Risikofaktoren bei Patienten mit einer koronaren Herzerkrankung im Vergleich zu einer Kontrollgruppe getestet. Es handelt sich um eine Folgestudie der 3F Studie: Fit& Fun with Football, in der alle Endpunkte erreicht und der gesundheitsfördernde Effekt (Blutdruckreduktion, Medikamentenreduktion, Stressreduktion, Verbesserung einer Depression) nachgewiesen werden konnte.
TAVI-PCI
Ansprechpartner: Dr. Torsten Schütz
Studienbüro
Bianca Sahlmann
Fon 0441 403-72471
Studie zur Untersuchung des optimalen Zeitpunktes eines Transkatheter-Aortenklappeneingriffs und einer perkutanen KoronarIntervention von Verengungen der Herzkranzgefässe.
Abgeschlossene Studien der Kardiologie
ABSORB IV
Ansprechpartner
Dr. Torsten Schütz
Studienbüro
Bianca Sahlmann
Fon 0441 403-72471
Anja Hayßen
Fon 0441 403-70605
Ziel der Studie ist es, dass bioresorbierbare, vaskuläre Gerüstsystem Absorb und das medikamentenbeschichtete Metallstentsystem XIENCE bezüglich ihrer Sicherheit und Wirksamkeit sowie bezüglich der möglichen kurz- und langfristigen Vorteile bei der Behandlung von Blockaden in den Herzkranzgefäßen näher zu untersuchen.
Biowomen
Studienbüro
Anja Hayßen
Fon 0441 403-70605
Prospektive internationale Multicenterstudie zur Unterstützung geschlechtsspezifischer Unterschiede bei der Wirksamkeit der kardialen Resynchronisationstherapie nach Implantation eines Biotronic CRT-Systems
ENCOURAGE-AF
Ansprechpartner
Dr. Maximilian Corsten
Studienbüro
Bianca Sahlmann
Fon 0441 403-72471
Edoxaban bei Patienten mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen – eine deutsche nicht-interventionelle Studie (Edoxaban in patients with Non-valvular atrial fibrillation undergoing percutaneous coronary intervention – a German non-interventional study)
FLAIR
Ansprechpartner
Univ.-Prof. Dr. Albrecht Elsässer
Studienbüro
Anja Hayßen
Fon 0441 403-70605
Patienten mit einer oder mehreren koronaren Stenosen, bei denen die Signifikanz der Stenosen angiographisch nicht eindeutig beurteilt werden können, werden 1:1 randomisiert um mittels der instantaneous wave free ratio (iFR) oder aber dem fractional flow reserve (FFR) Verfahren die Behandlungsstrategie für die Durchführung oder gegen die Durchführung der perkutanen Koronarintervention (PCI) zu bestimmen. Das Ziel dieser Studie ist die Analyse ob eine Behandlungsstrategie mit perkutaner Koronarintervention mittels iFR einer Behandlungsstrategie mittels FFR nicht unterlegen ist (non inferiorty).
IPP
Ansprechpartnerin
Malena Horn
Die Studie soll prüfen, ob ein von Study Nurses koordiniertes Präventionsprogramm mit Fortbildungsveranstaltungen, Telefonkontakten und telemetrischen Kontrollen zu einer nachhaltigen Verbesserung des Outcomes im Vergleich zur Standardversorgung nach Myokardinfarkt führt.
i-COR Synchritude
Ansprechpartner
Dr. Torsten Schütz
Studienbüro
Bianca Sahlmann
Fon 0441 403-72471
Das i-COR Synchronized Cardiac Assist System ist eine synchronisierte Herzunterstützung zur Verbesserung der Durchblutung und Oxygenierung im Rahmen eines kombinierten Herz-Lungen-Versagens oder bei perkutanen Hochrisikointerventionen im Herzkatheterlabor. Das Register dient dem Post-Marketing- Surveillance und der Erhebung von prospektiven Daten zur Leistung des i-COR Systems. Das Synchritude Register ist ein prospektives, nicht- randomisiertes, multizentrisches, offenes Register zur Leistung des i-COR Systems bei Patienten mit kardiogenem Schock oder bei Hochrisikointerventionen im Herzkatheterlabor.
PAtHway Studie - EMAH Zentrum
Ansprechpartner:
Dr. Kay Kronberg
PAtHway-Prospektive, multicenter, nicht- interventionelle Studie in Patienten mit pulmonal-arterieller Hypertonie um Faktoren zu bewerten, die Behandlungsentscheidungen und das klinische Ergebnis der Patienten in einer realen Umgebung beeinflussen.
Kardiologisch-Onkologische Studie
Ansprechpartner
D. Scheer, Chr. Mronga
Studienbüro
Bianca Sahlmann
Fon 0441 403-72471
Klinische Studie zur Beurteilung möglicher voraussagender Biomarker anlässlich regulärer kardiologischer Mitbetreuung von Krebspatienten zur Vorbeugung von Herzschwäche vor, während und nach herzschädigender Chemotherapie.
